6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

EMCOMSET2K16

Notfunkübung der EMCOM SPAIN am 13. Nov. 2016; 9:00 – 11:00 UTC  

Die wichtigste Zielsetzung  für die Übung #EMCOMSET2K16 war die Überprüfung unserer Kapazitäten für den Fall, dass Funkamateure in den Zonen EA, EA6, EA8 und EA9 eingesetzt werden müssen.

Durchgeführt wurde eine Übung zu Notfunkverfahren. Um der Realität möglichste nahe zu kommen, hatten wir darum gebeten, dass die teilnehmenden Stationen so weit möglich mit begrenzten Resourcen und möglichst außerhalb des üblichen QTH arbeiten sollten.

Wir haben auf der Frequenz 7.111,0 kHz LSB gearbeitet, in der Nähe der CoA Frequenz, die in der IARU Region 1 für Notfunkaktivitäten vorgesehen ist.

Wir informierten Greg, G0DUB, über diese Übung, so dass die Koordinatoren der Region 1 durch die Mailingliste von der Durchführung der Übung informiert waren. Die Leitstation (Net Control) wurde von EA9CD im Sprechfunk geleitet, der als Reservestationen die Operator EA2BB, Daniel, EA2KV, Jose Antonio, EA7ITC Angel und EB5TT Frank hatte.

Insgesamt haben 48 Funkamateure aus allen Distrikten teilgenommen.  
Die Übung #EMCOMSET2K16 bestand aus zwei unterschiedlichen Teilen, zunächst aus der Identifizierung der teilnehmenden Stationen, die folgende Daten melden sollten: QRZ -QRA - QTH - LOCATOR - ARBEITSBEDINGUNGEN (ANTENNE, GERÄTE) - WINLINK NUTZER und im zweiten Teil sollte sie über das Winlink System eine Email mit der gleichen Information mit angehängter Excel Tabelle an den nationalen
Notfunk-Koordinator von EMCOM SPAIN schicken.

Insgesamt haben 11 Teilnehmer Mails über Winlink geschickt. Außerdem wurde bei der #EMCOMSET2K16 auf UHF die DMR Gruppe TG214112 unter der Leitung von EA2BB als Leitstation (Net Control) aktiviert mit einer Teilnahme von 11 Stationen.

Die hohe Beteiligung an der ersten Übung von EMCOM SPAIN war eine Überraschung und wir sehen ein großes Interesse, das für Funkkommunikation in Notlagen entsteht.

Wir werden weiterarbeiten …

73 EA9CD Info von Jose, EA9CD über Greg, G0DUB
(Ü: Mike, DJ9OZ, 16.11.16)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X