6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Erdbeben Indonesien Bericht #2

Die Anzahl der Toten des Erdbebens vom Donnerstag in Aceh Indonesien hat 100 erreicht und an die 300 Verletzte. Funkamateure helfen den Rettungskräften mit Bereitstellung von Notfunkkommunikation.

Das Beben ereignete sich um 5 Uhr morgens Ortszeit und die Anzahl hätte durch den Kollaps einer Schulmoschee viel größer sein können, die zu der Zeit aber nicht benutzt war.

Dani Hidayat, YB2TJV, von Notfunk-Komitee der IARU Region 3 berichtet, dass die Ham Radio Gruppe von Orari Aceh zwei stunden benötigte, um die Erdbebenregion zu erreichen.

Ein ORARI Aceh Provinz Team in ORARI Uniform geführt von Abdullah Ali, YB6AA (Präsident) und Ismul Huda, YB6AG (Sekretär) und weitere Freunde unterstützten die Notkommunikation im Gebiet Pidie Jaya.

Sie erhielten bald die Nachricht, dass Zainal Abidin, YC6FZ, verletzt wurde, als sein Haus zusammenstürzte, aber seine Familie in Sicherheit war. Ismul, YB6AG brachte Zainal, YC6FZ in das Banda Aceh Hospital zur Behandlung.

Dani, YB2TJV informiert, dass 7.110 kHz für Notverkehr benutzt wird. Die Aktivierung der Hams wurde in der Whatsapp Gruppe von  National CORE bekannt gegeben, die die Hilfskräfte organisieren.

Neben zusammen gefallenen Häusern und Gebäuden gab es Schäden an der Infrastruktur und große Risse in Straßen in den am stärksten betroffenen Distrikten von Pidie Jaya und Pidie.

Such- und Rettungsteams setzen die Suche in den Trümmern von mindestens 125 Häusern, 105 Geschäften und 14 Moscheen fort. Viele Hunderte sind in behelfsmäßigen Notaufnahmelagern untergekommen.

Jim Linton VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3
über Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1
(Ü: Mike/DJ9OZ 8.12.2016)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X