6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Hurrikan Matthew in der Karibik

Hurrikan Matthew durchkreuzt gegenwärtig die Karibik in Richtung Jamaika, Haiti und Kuba. www.hwn.org/data/nhcat4.html zeigt den vorhergesagten Weg.

Das amerikanische Hurrikan Watch Netz plant tagsüber auf 14.325 kHz und 7.268 kHz  zu arbeiten, wenn der Sturm durch ihr Beobachtungsgebiet geht.

Ich habe Arnie Coro, CO2KK, angefragt, was die Pläne für Kuba sind. Hier seine Antwort:

Hallo Greg,

Unser nationales Notfunknetz arbeitet tagsüber primär auf 7110, sekundär auf  7120 und auch auf den tieferen Frequenzen haben wie lokale Netze auf 7045 und 7080 und möglicherweise anderen Frequenzen. Nachts primär 3740 sekundär 3720.


Anmerkung: Ich benutze die typische Flugfunk Kurzwellen Terminologie, um Frequenzen festzulegen, weil das in der Praxis für alle sehr verständlich ist.

Stationen in den Provinzen, die die Präfixe CO8 und CO7 benutzen, sind diejenigen in deren Regionen eine mögliche Anlandung erwartet wird. Wir erwarten sehr schweren Seegang, Überflutung der Küsten und sehr starke Regenfälle in ganz Ostkuba und speziell in den Bergregionen. Zur Zeit fahren bereits freiwillige Notfunker in die speziellen Orte, die nach der Erfahrung der letzten Stürme durch Flussüberschwemmungen, Straßenblockaden etc.  abgeschnitten werden.


Wir bleiben in Verbindung… Die gegenwärtige Situation ist sehr besorgniserregend wegen des mächtigen Sturms der Kategorie 4, der auch einen sehr großen Durchmesser hat und dadurch eine große Fläche zu allen Seiten mit dem Starkwind des Hurrikans abdeckt.


Bitte leite das auch an Cesar Pio Santos und die Region 2 weiter, ich weiss nicht, für wie lange wir Internet Anschluss haben werden, wenn der Sturm sich weiter nach Westen bewegt.


Viele Grüße

Arnie Coro

Prof. Arnaldo Coro Antich, Notfunk-Koordinator IARU Region  II Gebiet C


Unsere Haupt Notfunkstation ist CO9DCN im nationalen Zivilverteidigungs-Hauptquartier in Havanna unter Leitung von CO2JC, Doktor Carlos Alberto SantaMaria und wird während des ganzen Ablaufs und der erwarteten Aufräumphase in Betrieb sein.


Info von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU Region 1

(Ü: Mike, DJ9OZ 2.10.16 07:40z)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X