6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunk in Malaysia Nr. 2

Heftige Regensaison verursacht schwere Überflutungen.


Monsunartige Regenfälle haben in Teilen von Malaysia und Thailand für schwere Überflutungen gesorgt, zwei Dutzend Menschenleben gekostet und 250.000 Einwohner wurden evakuiert.


Johnny Tan, 9M8DB, von der Malaysischen Amateursender Vereinigung (MARTS) berichtette:

„Die Überschwemmungen dauern an und einige Bilder zeigen die Schwere der Flut in verschiedenen Gegenden von West-Malaysia.
Die Höhe des Wasserstandes kann man klar an untergegangenen Tankstellen, verschütteten Autos und kaum noch sichtbaren Hausgiebeln.“
Johnny berichtet, dass die Notfunk-Amateure weiterhin die vereinbarte Notfunk-CoA-Frequenz 7.110 kHz nutzen und bittet, sie freizuhalten.
Die Notfall- und Sozialverkehrstationen, die vom Notfunkteam betrieben werden sind in Kuala Lumpur, Kuantan, Kememan und Bachok und benutzen NVIS-Ausbreitung, was sich am besten für das Terrain bewährt hat.

“Die Situation in Malaysia hat sich nicht gebessert und die Rettungs- und Aufräumungsmaßnahmen halten an.“ berichtet er.
Inzwischen wurden in Thailand in den südlichen Provinzen wegen der Flut einige Zonen zu Katastrophengebieten erklärt.

Meldung von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU Region 3
über Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU Region 1
Übersetzung Mike/DJ9OZ
29.12.2014

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X