6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunk in Mexiko auf dem 40-Meter-Band

Greg Mossop, G0DUB, Notfunkkoordinator der IARU Region 1 informierte uns, dass mexikanische Funkamateure auf dem 40-Meter-Band Notfunkbetrieb durchführen. Mexiko ist seit gestern von den Auswirkungen von den gleichzeitig auf das Land treffenden Wirbelstürmen "Manuel" und "Ingrid" betroffen. Nach Gregs Informationen wird der Betrieb auf 7.060kHz noch voraussichtlich bis zum 18. September 2013 andauern, die Situation scheint sich langsam wieder zu normalisieren. Es werden aber weitere starke Regenfälle und Stürme erwartet, da die Region sich derzeit in der Hurrikan-Saison befindet. Daher sind auch die von der IARU zuvor veröffentlichten Kurzwellenfrequenzen der Region zu beachten:

www.iaru-r1.org/index.php

In deutscher Sprache:

www.darc.de/referate/notfunk/meldungen/archiv-details/article/notfunkfrequenzen-fuer-kommende-hurrikan-saison/

Auch die Funkamateure in DL werden gebeten, auf laufenden Notfunkbetrieb zu achten und die Frequenzen gegebenenfalls freizuhalten.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X