6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkaktivitäten nach Erdbeben in China

Am 20. April 2013 um 0802 Lokalzeit wurde die Stadt Ya'an in der chinesischen Provinz Sichuan von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert. Das Epizentrum befand sich in der Region Lushan. Um 1724 Lokalzeit wurde berichtet, dass 113 Menschen getötet und mehr als 2.000 Personen verletzt wurden.

Direkt nach Eintreten der Ereignisse nahmen die Stationen BD8DX und DB8AAA des Amateurfunkverbands in Sichuan den Notfunkbetrieb auf.

Die Amateurfunk-Repeater in der Region arbeiten einwandfrei und werden von lokalen Funkamateuren für Notfunkverkehr benutzt. Mehrere Funkamateure sind offensichtlich bereit, den Notfunkbetrieb auf Kurzwelle aufzunehmen oder sind bereits auf dem Weg in das Schadensgebiet.

Laut einer Meldung vom 21. April kamen bei dem Erdbeben 179 Menschen ums Leben, 6.986 wurden verletzt. Mehrere hundert Funkamateure unterstützen die Rettungsarbeiten in der Region von Ya'an. Das Unglück ereignete sich zum Zeitpunkt, an dem chinesische Stationen begannen, im Rahmen der weltweiten IARU-Notfunkübung ihren Betrieb aufzunehmen. 

Die teilnehmenden Stationen führen nun auf Kurzwelle und UHF/VHF realen Notfunkbetrieb durch.

Durch Notfunk gelang es, an folgende aktuelle Informationen zur Lage im Epizentrum des Bebens zu erhalten: in den Städten Ya'an und Lushan ist die öffentliche Kommunikation vorhanden und die dort vorhandenen Amateurfunk-Repeater können uneingeschränkt genutzt werden. Dagegen ist die Kommunikation in einige ländliche Regionen um diese Orte nach wie vor zusammengebrochen. Funkamateure versuchen derzeit, Kommunikation in diese Regionen herzustellen. 

Die Regierung hatte in der Vergangenheit den behördlichen Katastrophenschutz verbessert und auch Funkamateure in diesen eingebunden.

Durch die vielen Fahrzeuge, die zur Hilfeleistung in das Schadensgebiet unterwegs sind, hat sich die Verkehrssituation verschärft. Acht Teams mit insgesamt 200 Funkamateuren unterstützen derzeit die Verkehrsbehörden bei der Auflösung der Verkehrsstauungen.

Die Frequenzen 3.855, 7.050 und 14.270MHz werden derzeit für den Notfunkverkehr in China verwendet. Alle Funkamateure weltweit werden gebeten, diese nicht durch QRM zu stören. Die Stationen BA8DX und BD8AAA des regionalen Amateurfunkverbands arbeiten derzeit als Leitstationen in der Krisenregion.

Die Meldungen wurden von Jim Linton, IARU-Notfunkkoordinator Region 2 übermittelt und von Greg Mossop, G0DUB, IARU-Notfunkkoordinator Region 2 an uns weitergeleitet. Übersetzung von Stefan, DL5DG

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X