6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkbetrieb nach Taifun Melor

Der philippinische Amateurfunkverband PARA hat am 12. Dezember 2015 seine Notfunknetz HERO aktiviert, nachdem für die Philippinen der Taifun Melor mit westlicher Zugrichtung angekündigt wurde. Mittlerweile wurden bereits Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern gemessen. In den Küstenregionen wurden bereits Katastrophenschutzeinheiten aktiviert und weitere behördliche Vorsorgemaßnahmen getroffen, da mit schwerwiegenden Schäden gerechnet wird.

HERO nutzt 7.095kHz in LSB für den Notfunkverkehr und hat bereits die Funkamateure in den benachbarten Regionen gebeten, die Frequenz freizuhalten. Neben den Leitstationen DU1VHY, DU1IVT und DU1SMQ sind auch mehrere notstromversorgte Stationen aus DU4 und DU5 auf der Frequenz aktiv.

Ein detaillierter Bericht von Ramon DU1UGZ ist auf iaru-r1.org veröffentlicht. DARC-Notfunkreferat bittet, den Notfunkverkehr auf 7.095kHz nicht durch QRM zu behindern.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X