6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkgruppe Landshut arbeitet in der KomFü des Landratsamtes

Die Notfunkgruppe des Ortsverbandes Landshut wurde im Januar 2011 gegründet und besteht aus 12 OMs, von denen auch einige dem VFDB Ortsverband Z86 angehören.

Seit Oktober 2013 arbeiten die OMs DH2RL,DL3ZY und DC6RI auf freiwilliger Basis in der Kommunikationsgruppe der Führungsgruppe Katastrophenschutz (KomFü) des Landratsamtes Landshut mit.

Dieser Entscheidung gingen Gespräche zwischen dem Landratsamt und dem Notfunkbeautragten des Distriktes Bayern-Ost OM Hans DK9CR voraus. Dabei hatte das Landratsamt erwähnt, daß derzeit ein evtl. notwendiger Schichtbetrieb der KomFü im K-Fall nicht eingehalten werden könne.Grund dafür sei u.a.,daß die Verpflichtung der vom Wehrdienst freigestellten Helfer inzwischen ausgelaufen sei.

In einer darauf einberufenen Versammlung der Notfunkruppe (NFG) hatten sich dann spontan 3 OMs bereit erklärt, die Katastrophenschutzbehörde durch freiwillige Mitarbeit in der KomFü zu unterstützen. Damit ist die Sollstärke dieser K-Einheit nun auch für einen eventuell notwendigen Schichtbetrieb wieder erreicht.

Auf diese Weise ist nun auch sichergestellt, daß der K-Behörde gut ausgebildetes Fachpersonal für die Kommunikation zur Verfügung steht, und im Bedarfsfall weitere Funkamateure schnellst möglich alarmiert, und nicht vergessen werden. Es wurde vereinbart, daß die 3 in der KomFü eingesetzten OMs durch die Behörde eine ergänzende Unterrichtung in BOS Angelegenheiten erhalten.

Der erste Unterricht durch einen BOS Funkausbilder wurde inzwischen bereits durchgeführt (Foto).

Das Interesse der OMs an dieser zusätzlichen Ausbildung war derart groß, daß anstelle der der 3 eingesetzten OMs insgesamt 11 Funkamateure aus dem OV und der NFG teilnahmen.

Eine Unterstützung der K-Behörden durch fachlich bestens ausgebildete Funkamateure ist daher für künftige K-Einsätze mit Sicherheit gewähleistet.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X