6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Referat für Not- und Katastrophenfunk des DARC zieht HAMRADIO-Bilanz

Einem deutliches Mehr an Besuchern sah sich das Standteam besonders am Messesamstag konfrontiert. Unter Leitung von Michael „Mike“ Becker (DJ9OZ) waren im Kern Andreas (DG2YCS), Karl (DL5MBU), Peter (DJ1CC) und Stefan (DJ5KX), unterstützt durch Stefan (DL5PG), Martina (DL1KMN), Hans (DJ8EI) und Jürgen (DL7KJS), bemüht, alle Fragen kompetent und sachlich zu beantworten. Die ausgestellten Funkkoffer und mögliche Antennenformen luden die Besucher zum Fachsimpeln ein.

Anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Notfunk-Universität erhielt der völlig überraschte Mike (DJ9OZ) aus der Hand vom DARC-Vorstandsmitglied Martin Köhler (DL1DCT) die Goldene Ehrennadel des Vereines. Schon vor seiner Zeit als DARC-Referent lag es ihm stets am Herzen Informationen aus dem Ausland über Krisensituationen auch den deutschen Funkamateuren zur Verfügung zu stellen. Auch heute finden die Leser der CQ DL stets aktuelle Informationen aus dem Referat Notfunk vor. Zudem leitet er den Notfunkrundspruch und sorgt für eine reibungslose Kommunikation mit den Notfunkreferenten in den DARC-Distrikten.

Neben dem Treffen der Aktiven am Notfunknetz Nepal,  der Auslands-Notfunk-Koordinatoren, der Notfunk-Universität, dem Treffen der anwesenden Notfunkreferenten standen eine Besprechung der Notfunkvereine in Deutschland auf der Agenda des Referates und seiner Mitarbeiter.

Mike (DJ9OZ) gibt zur Mitgliederversammlung im November sein Amt als Referent ab. So kam es nicht von ungefähr, dass auch ein Ausblick auf die zukünftige Arbeit im Referat in der Nachbesprechung zum Messeende gewagt wurde.

„Die Möglichkeiten des Amateurfunk in Krisensituationen oder Schadensfällen rückt immer mehr in den Focus der Funkamateure“, so Stefan Scharfenstein (DJ5KX), Sprecher aller fünf NRW-DARC-Distrikte gegenüber dem Ministerium für Inneres und Kommunales und den Landesoberbehörden in Nordrhein-Westfalen in einer Nachbesprechung am Messesonntag. Und weiter, „Wir sollten versuchen, dies stärker in die Öffentlichkeit zu tragen“.   

Bericht von Stefan, DJ5KX, OVV G09

Vorträge zur 3. Notfunk-Universität 2015

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X