6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Tag der offenen Tür zum 60-jährigen Jubiläum des THW, Ortsverband Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf

Am Samstag, dem 11.08.2012, präsentierte der Distrikt Berlin den Amateurfunk beim Tag der offenen Tür zum 60-jährigen Jubiläum des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Notfunkreferent des DARC, Michael Becker, DJ9OZ, hatte uns eingeladen, im Rahmen seiner Notfunk-Präsentation für die Erwachsenen auf dieser Veranstaltung den Kindern eine Einführung in das Morsealphabet zu geben.

Dieses Unternehmen war ein voller Erfolg. Das Notfunkzelt bei der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation war eine von acht Aktivitätsstationen auf der Veranstaltung. Da die Kinder einen Anreiz hatten, alle acht Stationen anzulaufen, konnten wir nicht weniger als 65(!) Kinder ihren Namen morsen lassen bzw. es ihnen altersentsprechend vorführen.
Dabei gab es natürlich viele lustige Begebenheiten und interessante Gespräche. Bei einem 13-jährigen Besucher und dessen Eltern konnten wir ernsthaftes Interesse an einer Amateurfunkausbildung wecken.

Auch die Erwachsenen kamen am DARC-Pavillion nicht zu kurz. Helfern und Offiziellen vom THW, Feuerwehr, Bundeswehr usw. wurde digitaler und analoger Kurzwellenfunk in SSB und PACTOR, sowie Ortung mit APRS auf UKW vorgestellt.

Die ausgelegten Morsebroschüren, DARC-Werbeflyer und CQ DL-Hefte fanden guten Absatz.

Ebenfalls bekamen wir Besuch von einigen Berliner und auswärtigen OMs, die durch unsere Rundspruchmeldungen von dieser Aktivität erfahren hatten.

Dank an das THW für die Unterstützung und eine gelungene Veranstaltung, Michael Becker, DJ9OZ, und Alexander Becker, DD1AX, für die Einladung sowie Martin Kemnitz, DL7IE, für Aufbauhilfe und Fotos.

 

Andreas Schulze, DL4AND,

Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X