6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Taifun Rammasun (Glenda) überquert Philippinen

Die Notfunkorganisation HERO des Philippinischen Amateurfunkverbandes PARA wurde am 14.Juli wegen der Annäherung des tropischen Sturms Rammasun (Glenda) aktiviert und benutzt die Frequenz 7.095 kHz.

Der Taifun hat die Gebiete Bicol und Manila überquert. Am Dienstag und Mittwoch wurden tausende Personen evakuiert, Geschäfte und Schulen wurden geschlossen, der Fährverkehr eingestellt und 60 Flüge gestrichen.
Thelma Pascua, DU1IVT, Präsidentin der PARA, berichtete aus Manila von stundenlangen Windgeschwindigkeiten von 150 – 185 km/h.

Das Auge des Taifun überquerte die Insel Luzon südlich von Manila. Für 40 Provinzen und Städte gab es Sturmwarnungen. Ca. 20 Personen sind im Taifun ums Leben gekommen und es gab Stromausfälle durch umgestürzte Strommasten und Bäume.

Zusammenfassung von Mike/DJ9OZ
nach Infos von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X