6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Überschwemmung in den Philippinen trifft Manila

Die Philippinische Amateurfunk-Vereinigung aktiviert die Ham Emergency Radio Operation HERO (Amateur Notfunk Betrieb) auf 2 Meter und 40 Meter, um wichtige Nachrichten während der jüngsten weiträumigen Überflutung in Manila zu übertragen.

Die Nachrichtenmedien berichten, dass 66 Personen in den sintflutartigen Regenfällen ums Leben gekommen sind und offizielle Schätzungen sagen, dass 300.000 aus ihren Häusern in der Hauptstadt Manila geflohen sind, die zu 80% überflutet ist.

Eddie Valdez, DU1EV, PARA-Verantwortlicher für den Funkbetrieb berichtet, dass HERO von der Nacht am Montag, den 6. bis Donnerstag, den 9.August in Betrieb war, wobei ein Notfunk-Operator selbst von den Fluten betroffen war und sein Haus nach 2 Tagen Betrieb aufgeben musste.

Eddie, DU1EV, berichtete, dass sich die Sonne am Donnerstag endlich, aber nur zeitweise gezeigt hat und die Fluten in den meisten Teilen zurückgingen.

Tonnen von Müll verschmutzen die Straßen, Parks und Entwässerung in Manila und den angrenzenden Provinzen. Das große Aufräumen hat begonnen. In den meisten betroffenen Gebieten, wie z.B. der Stadt Marikina, würde es ca. einen Monat dauern, um die Abwasserkanäle zu reinigen und in Ordnung zu bringen, sagt die Verwaltung von Metro Manila.

Nahezu zwei Wochen Monsun-Regen über Luzon, der Hauptinsel der Philippinen, und zusätzlich eine 48 stündige Sintflut hat Manila und die angrenzende Provinzen  böse zugerichtet. Es war der heftigste Regen, der Manila betroffen hat, nachdem der Tropensturm Ketsana 464 Personen im Jahr 2009 getötet hat.
Eddie, DU1EV, hat über die Webseite der PARA gewarnt wegen weiter drohender Regenfälle und jeden gebeten, weiterhin die Notfunk-Frequenzen 7.095 kHz und 144,740MHz zu beobachten.

Bericht von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3 und
Eddie Valdez, DU1EV, Funkbetrieb PARA über IARU.R1 Notfunk-Koordinator Greg Mossop, G0DUB.

(Übersetzung Mike DJ9OZ, 13.8.2012)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X