Aktuelles-Details

Aktuelles Detailansicht

BNetzA antwortet auf Stellungnahme des RTA

Vorstandsinformation

Die Bundesnetzagentur hat dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) ein Antwortschreiben zur Stellungnahme zum Entwurf des Vorhabenplans der Behörde für das Jahr 2019 zugesandt. Das Schreiben ist in vollem Wortlaut nach Login auf der DARC-Webseite als Vorstandsinformation abrufbar unter: www.darc.de/nachrichten/vorstandsinformationen/.

So habe die Behörde die RTA-Stellungnahme zum Anlass genommen, den Abschnitt zum Thema „Verbraucherschutz“ zu ergänzen. Man wolle die Ausführungen zur Marktüberwachung – insbesondere mit Fokus auf den Onlinehandel – aufnehmen. Beim Punkt „Elektromagnetische Verträglichkeit“ habe die Behörde bereits deutliche Zeichen gesetzt und beispielsweise ein Überdenken bisheriger Schutzabstände und die Berücksichtigung mehrerer Störquellen in der nationalen und internationalen Normung eingefordert. Abschließend bestätigt die Bundesnetzagentur, dass man seit Jahren gut mit den Funkamateuren zusammenarbeite. Man wisse die fachliche Expertise aus diesem Kreise zu schätzen.