Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DFØAFZ und Vorstand im QSO mit Schülern und Staatsministerin Barbara Klepsch anlässlich ISS-Kontakt

      Alexander Gerst

      Am 13. August versuchten Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern und des Matthes-Enderlein-Gymnasiums in Zwönitz während seines knapp zehnminütigen Überflugs über Deutschland mit Alexander Gerst auf der ISS Kontakt aufzunehmen. Mit den Schülern fieberte in Zwönitz unter anderem Staatsministerin Barbara Klepsch dem Funk-Kontakt ins All entgegen. Auch in Kaiserslautern waren Mitschüler und Gäste gespannt. Leider gelang der Kontakt beiden Schulen nicht.

      Wie auch hier zu lesen https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern/artikel/kaiserslautern-funkkontakt-zu-alexander-gerst-schlaegt-fehl/, hat es sich wohl um den Ruf ein falschen Calls gehandelt. Gerst hat leider das Braunschweiger Call genannt, dieser Kontakt war aber erst für den 14. August geplant. Dies führte zu Verwirrung.
      Für die Schüler in Zwönitz ist das umso bedauerlicher. Barbara Meier, DJ9YL, und ihr Mann Heiko, DL3VU, hatten die Schüler, die mit ihrer Schulstation DLØMEG in Zwönitz QRV waren, mit großem persönlichen Engagement auf das Ereignis vorbereitet. Vier Schüler haben sogar in Vorbereitung auf den ISS-Kontakt ihre Amateurfunkprüfung in Dresden erfolgreich abgelegt. Weitere Schüler werden im Oktober folgen bzw. ihre Lizenz aufstocken. Eine, wenn auch kleine, Entschädigung war das anschließende QSO mit Baunatal, DFØAFZ, Christian Entsfellner, DL3MBG, und Thomas v. Grote, DB6OE. Der Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, war leider beruflich verhindert. Im QSO waren zunächst DL3VU und Staatsministerin Barbara Klepsch mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3VN. Sie bestätigte DL3MBG trotz Gewitters: „Die Verbindung ist ufb.“ Sie versprach, seine Forderung sowohl nach einer Einsteigerlizenzklasse als auch nach einer Freihaltung der Amateurfunkfrequenzen von Störungen, auch im Interesse des Notfunks, wohlwollend zu prüfen. Die Schüler des Lizenzkurses von Barbara und Heiko aus Zwönitz lud DB6OE als kleines Trostpflaster zum Besuch der Weltraumausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz ein. Dort findet am 25. und 26. August die Feier zum 40-jährigen Flugjubiläum des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn, statt. Kassandra, die vor der Beantragung eines Calls zunächst ihre Lizenzklasse aufstocken wollte, wurde ermuntert, bei der Bundesnetzagentur ein Rufzeichen zu beantragen, damit sie ab sofort eigenständig QRV sein kann; die Kosten hierfür sind ebenfalls geklärt. DL3MBG und alle Beteiligten hoffen und wünschen, dass die ARISS den Schülergruppen kurzfristig einen Ersatztermin zur Verfügung stellt, damit es auch in Kaiserslautern und Zwönitz heißt: „DPØISS ISS copy loud and clear …“.

       

       

       

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X