Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erfolgreicher ISS-Kontakt mit Osterholz-Scharmbeck und Soltau

      Gerst Anzugcheck

      Am Dienstag, den 23. Oktober, hatten die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck und des Gymnasiums Soltau die Möglichkeit, ESA-Astronaut Alexander Gerst, KF5ONO, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Um 11:14 Uhr zeigte sich, dass sich die Mühe und die Aufregung rund um den geplanten Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation gelohnt hatten.

      Soltau hatte von der ersten bis zur letzten Minute perfekten, fast rauschfreien Empfang von der ISS. Die Funkamateure vor Ort konnten den Kontakt mit Alexander Gerst sogar noch bei -2 Grad Elevation (also knapp unter dem Horizont) aufrechterhalten, bevor das Signal im Rauschen unterging.
      Die Telefonbrücke zwischen Osterholz-Scharmbeck und Soltau sorgte dafür, dass man auch die Fragen der jeweils anderen Schule auf die Saal-Lautsprecher geben konnten. Das Team des OVs Walsrode (H02) hat in Soltau toll zusammen gearbeitet und einen erfolgreichen Kontakt vor großem Auditorium zustande gebracht. In Osterholz war es nicht anders.
      Allgemeine Informationen zum Thema ISS-Schulkontakte sind zu finden unter http://www.ariss.org/.
      Darüber berichtet Jan-Henrik Preine, DK1OM.
      Foto: Alexander Gerst, Credits: ESA/NASA, Quelle: flickr (ID 362E4059).

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X