Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erstes Amateurfunk-Kolloquium des Distrikts Oberbayern

      Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung am Forschungs-Campus der Technischen Universität München in Garching statt. In zwei Hörsälen wurde den Besuchern ein vielseitiges Vortragsprogramm geboten.

       

      Bereits das Grußwort hielt eine Überraschung bereit. Professor Ulrich Walter, Ex-Astronaut, Lehrstuhlinhaber für Raumfahrttechnik und auch Funkamateur mit dem Rufzeichen DG1KIM outete sich als Radio- und Fernsehbastler in seiner Jugendzeit. Von damals erinnerte er sich ganz besonders an die Faszination des magischen Auges. Und heute ist er stolz, eine Funkstation mit dem Rufzeichen DP0MOV zu haben, die um die Erde kreist.

      Danach folgten Vorträge unter anderem von Regierungsdirektor Hans Ellmayer vom Bayerischen Innenministerium über Katastrophenschutz in Bayern sowie von Funkamateuren über Höhlenfunksysteme, Satelliten im Amateurfunk, Ausbreitungsbedingungen und vieles mehr. Die Teilnehmer konnten die Files der Vorträge anschließend papierlos auf einem USB-Stick gegen eine Spende erhalten. Auch an den Funkamateuren geht der Umweltgedanke nicht spurlos vorbei.

      Die Vorträge stehen in Kürze für alle Interessierten, die nicht dabei sein konnten und auch zur Erinnerung für die Besucher auf Youtube zur Verfügung. Die Bildaufzeichnung erfolgte durch ein fast schon professionelles Videoteam unter der Leitung von Sebastian Kipp, DL5WN. Als ergänzendes Angebot fand eine Prüfung für alle drei US-Amateurfunklizenzklassen statt. Dazu kamen Prüflinge unter anderem aus Wien und Karlsruhe.

      Da viele Funkamateure auch aus dem Bereich Notfunk in Garching dabei waren, lud der Distriktvorsitzende Manfred Lauterborn, DK2PZ, zu einer Notfunk-Gesprächsrunde ein. Bei der Besprechung herrschte Einigkeit, in diesem Bereich wieder mit neuen Ideen zu starten. Ähnlich wie das erfolgreiche PR-Team im Distrikt ist auch hier eine OV-übergreifende Zusammenarbeit geplant. Der erste Schritt zeigt sich bereits in der Reaktivierung der Mailingliste Notfunk C.

       Insgesamt freuen sich die Veranstalter und Organisatoren darüber, das Besucherziel mit über 150 Teilnehmern erreicht zu haben. In den ausgefüllten Fragebögen bekundeten fast alle Teilnehmer, dass sie beim nächsten Mal wieder kommen werden. Das ist sehr erfreulich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich in zwei Jahren an dieser Stelle erneut zu treffen.

      Darüber berichtet Alfred Artner, DJ0GM.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X