Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Feststellung von Grenzwertüberschreitungen durch Powerline-Modems

      EU

      „Powerline-Modems könnten in Labortests zwar die aktuellen Grenzwerte einhalten, aber im Betrieb beim Endverbraucher sind die Grenzwerte in der Regel gar nicht einzuhalten.“ Dieses Thema greift aktuell eine Parlamentarische Anfrage an die EU-Kommission auf. Wesentliche Ursache sei die höchst unterschiedliche Installation der elektrischen Leitungen in den Gebäuden, die bei der Labormessung unmöglich alle nachgebildet werden könnten. In der Parlamentarischen Anfrage will man nun wissen, was die Kommission gegen unerwünschte Wirkungen unternimmt.

      Es werden folgende drei Kernfragen gestellt: 1. Wie werden die Laborprüfungsbedingungen für Powerline-Modems stetig dahin gehend geprüft, ob sie tatsächlich geeignet sind, den Einsatz bei den Endverbrauchern widerzuspiegeln? 2. Erkennt die Kommission, dass Powerline-Modems signifikant stärker dahin gehend geprüft werden müssen, ob sie die geltenden Normen tatsächlich auch einhalten? 3. Wenn überhaupt, in welchem Umfang werden durch spontane Kontrollen die Powerline-Modems im tatsächlichen Einsatz bei Endverbrauchern daraufhin geprüft, ob von ihnen keine unerwünschten Wirkungen ausgehen? Die Parlamentarische Anfrage ist unter http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-8-2019-000997_DE.html veröffentlicht.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X