Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Spielfilm bei der ARD und Amateurfunkgeräte

      Afu im TV

      Am Samstag, dem 13. Oktober um 20.15 Uhr zeigt die ARD den Spielfilm „Endlich Gardasee“. Für die Requisite wurde eine Amateurfunkstation benötigt, wobei die Regisseurin sehr genaue Wünsche hinsichtlich der Geräte hatte. Diese Geräte konnten von Günter, DC9HL, aus dem OV Hamburg-Ost (E14) bereitgestellt und am Drehort in Hamburg-Niendorf wunschgemäß aufgebaut werden.

      Die Filmgesellschaft äußerte sich sehr zufrieden über die schnelle, kompetente und zuverlässige Hilfe durch Mitglieder des OV E14 sowie die Beratung des Darstellers Willem Menne. Eine Hauptrolle in dem Film spielt Cornelia Froboess. Hintergrund: Im Herbst 2017 wurde durch die Relevant-Film in Hamburg angefragt, ob es möglich sei, eine Amateurfunkstation oder Funkgeräte für einen Spielfilm aufzubauen. Die Station musste nicht betriebsbereit sein, aber in einen Film (Arbeitstitel: „Meine Oma spinnt“) würde sie zusammen mit einem der Hauptdarsteller eine Rolle spielen. Günter, DC9HL, hat diverse Geräte zusammengestellt, die aus zeitlichen Gründen fotografiert und somit schnell vorgestellt werden konnten. Von der Regie kam nach Sichtung der Bilder und einigen Änderungswünschen danach das „ok“. Am Drehort wurde ein Regal genau passend für die Geräte bereitgestellt und die Funkgeräte wurden dort eingebaut. Leider durfte aus rechtlichen Gründen bisher keine DVD mit dem Film herausgegeben werden. Über die untenstehenden Links kann man nun aber mehr über den Film und die Handlung erfahren. Auf der Internetseite im rechten Bereich sind Bilder aus dem Film zu sehen. Der Film wird am Sonntag, dem 14.10.2018 um 01.30 Uhr von der ARD wiederholt und dürfte danach auch in der ARD-Mediathek bereit stehen.

      Links:
      www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/endlich-gardasee-100.html
      www.degeto.de/sendeplaetze/samstag-2015-uhr/
      www.relevantfilm.de/news-aktuelles.html

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X