Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Tsunami in Indonesien, Funkamateure standen bereit

      Notfunk

      Am 22. Dezember um 21:30 Uhr Ortszeit hatte es in Indonesien einen Tsunami gegeben. Nach ersten offiziellen Angaben der Regierung kamen dabei 43 Personen ums Leben und 584 wurden verletzt, als ein Tsunami die Küste um die indonesische Sunda-Straße getroffen hatte. Die Katatrophenschutzagentur des Landes teilte mit, dass zwei Personen vermisst werden und hunderte Gebäude beschädigt wurden.

      Eine mögliche Ursache für den Tsunami könnte sein, dass es einen Unterwasser-Erdrutsch nach dem Ausbruch des Krakatau-Vulkans gegeben hat. Die Sunda Straße zwischen den Inseln Java und Sumatra verbindet die Javasee mit dem indischen Ozean. Die Toten wurden aus den Regionen Pandeglang, Süd Lampung und Serang gemeldet. Die Katastrophenschutzagentur warnte, dass die Anzahl der Totesopfer noch weiter steigen könnte und fügte hinzu, dass der Vollmond auch zur Höhe der Wellen beigetragen haben könnte. Die Funkamateure in der Banten Provinz standen bereit, den Notfunk zu unterstützen. Als Notfunkfrequenz auf KW nutzt die ORARI üblicherweise die 7110 kHz. Darüber berichtet Danni, YB2TJV. (Meldung via Greg Mossop, GØDUB, Notfunkkoordinator der IARU-Region-1, Übersetzung Mike Becker, DJ9OZ)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X