Referat für Not - und Katastrophenfunk, Distrikt Ruhrgebiet

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Referat für Not - und Katastrophenfunk, Distrikt Ruhrgebiet

      Not- und Katastrophenfunk im Distrikt L

      Einige Inhalte sind nur nach Anmeldung sichtbar. Melde dich daher mit deiner DARC Mitgliedsnummer an.

       

      Im Distrikt L wollen wir vor allem die Ortsverbände bei der Arbeit im Not-und Katstrophenfunk unterstützen. Dazu gehört neben der Weitergabe von Informationen des DARC Referates Notfunk auch die Weitergabe von Best Practice Ansätzen der einzelnen Ortsverbände.

       

      Wir möchten die Ortsverbände durch das Angebot eines regelmässigen Austauschs, persönlich und Online, in die Lage versetzen sich zu vernetzen und auszutauschen.

       

      Die im Jahr 2022 geschaffenen neuen Konzepte aus dem Not- und Katastrophenfunk bieten Chancen neue Mitglieder für unser Hobby zu gewinnen und zu binden. Hier geht ein besonderer Dank an Oliver DL7TNY. 

       

      Unsere  bisherigen Themengebiete:

      • Persönliche Vorsorge ist die Grundlage jeder Notfunk Aktivität
      • Was ist Notfunk und wie bindet sich dieser in behördliche Strukturen ein?
      • Notfunk, eine Insel des Amateurfunks?
      • Informationen über geeignete Geräte und Techniken
      • Empfehlungen für den Aufbau und Betrieb eines Notfunk Netzes

       

      Ich würde mich sehr freuen in die Ortsverbände des Distriktes L eingeladen zu werden um vor Ort mit euch zu diskutieren und euch beim Aufbau der Strukturen zu unterstützen.

       

       

       

       

      News

      In einer mit Informationen gefüllten Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer über die Notfunkübung informieren.

      Mehr

      Immer wenn das Jahr Zu Ende geht schaut man gerne zurück. So auch im Notfunk Ruhrgebiet. In einer Mail über alle Kanäle habe ich noch mal das Jahr...

      Mehr

      Das Jahr 2023 war das bisher ereignissreichste und vor allem erfolgreichste Jahr für Not- und Katastrophenfunk im DARC. Oliver DL7TNY, hat zur...

      Mehr

      Und plötzlich heulen die Sirenen. Weist du was die verschiedenen Signale bedeuten? Zusätzlich gibt es im folgenden Artikel noch weitere Hinweise auf...

      Mehr

      In diesem Jahr hören wir immer wieder das Schlagwort Bürgernotfunk. Aber was ist das eigentlich? Hier ein Artikel aus dem Feuerwehrmagazin.

      Mehr

      Ich bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten die vielen News aus dem Bereich Notfunk zielgruppengerecht aufzubereiten. Was soll ich sagen, es gibt...

      Mehr

      Auch im August gab es einen Newsletter. Ihr findet den Newslettern auch im Archiv unsererTreffen

      Mehr

      Notfunk Ausbildungswochenende in Hameln. Spannende Tage unter Freunden.

       

      Mehr

      Unser Referent

      Uli Walter - DC1ULI
      Tel.: 0151 - 68 161062
      E-Mail: DC1ULI(at)DARC.DE

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X