Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      1.000 km Wegstrecke im Auftrag der flächendeckenden Vernetzung

      hamnet-Abholung M und E

      "Es geht endlich voran mit dem Hamnet-Anschluss im Norden", freut sich Paolo Altamura, DL5LA (l. im Bild). Der begeisterte Funkamateur vom OV Oeversee (M32) wurde von Tycho Mohn, DO5FL, vom OV Flensburg (M03) begleitet: Beide haben die Gerätschaften für die Distrikte Schleswig-Holstein (M), Hamburg (E) und Nordsee (I) in Baunatal abgeholt. Gerne haben die zwei OM die Wegstrecke von 480 km Hin- und knapp 600 km Rückweg auf sich genommen, um die Hamnet-Komponenten in den Norden zu bringen.

      Auf dem Rückweg werden an die Stationen DBØBHV, DBØFHW, DBØEGB, DBØMAR, DBØHUW, DBØFHF, Wingst-Olympturm, DBØHUV und DBØDIZ ausgeliefert. "Wir warten jetzt noch auf besseres Wetter und weniger Wind und dann geht der Aufbau los", so DO5FL zum weiteren Vorgehen.

      Die Hardwarekomponenten wurden zentral durch den DARC e.V. aus Mitteln der Mitgliedschaft Pro 2016 beschafft und nach Baunatal geliefert. Zur besseren Koordination werden sie nur nach Rücksprache mit Egbert Zimmermann, DD9QP, ausgehändigt. Die geförderten Standorte sind dabei in einzelne Teilprojektnummern unterteilt. Deren Ansprechpartner sind weiterhin aufgerufen, in Absprache mit DD9QP die Abholung aus der Geschäftsstelle anzufragen. Es warten noch einige Komponenten auf ihre Empfänger. Aufgrund der Masse der Hardware kommt der Postversand nicht in Frage. Eine gute Möglichkeit zur Übergabe könnte – nach Absprache mit DD9QP – auch zum FUNK.TAG in Kassel bestehen, wenn viele DARC-Mitglieder aus Nah und Fern nach Kassel reisen. 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X