Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      AMSAT-Deutschland e.V. und Sternwarte Bochum sind Teil der ESA-Bildungsoffensive

      Am 16. Mai 2018 fiel bei einer Feierstunde im Planetarium Bochum der offizielle Startschuss für das neu gegründete European Space Education Resource Office (ESERO) in Deutschland, kurz ESERO Germany. Bisher gab es 11 solcher ESERO Büros in 13 verschiedenen europäischen Ländern – Deutschland war noch nicht dabei. Nach einem längeren Auswahlverfahren wurde schließlich Bochum als Standort für Deutschland ausgewählt. In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum sind die Sternwarte Bochum, die AMSAT-DL und weitere Partner Gründungsmitglieder dieses Bildungs- und Wissenschaftskonsortiums.

      Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Europäischen Weltraumagentur ESA, des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und weiterer Partner mit dem Kernziel, die Weltraumforschung in Schulangebote zu integrieren und so das Interesse und die Kompetenzen von Schüler/innen in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern.
      Die Sternwarte Bochum und die AMSAT-DL freuen sich, ihre Kompetenzen in das Projekt einzubringen.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X