Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      AMSAT-DL-Symposium mit „Sputnik-Ballonstart“

      Am 30. September hat die AMSAT-DL e.V. in der IUZ Sternwarte Bochum ihr jährliches Symposium abgehalten. Das zentrale Thema der Jahrestagung waren die Entwicklungen rund um den künftigen geostationären Satelliten Es'hail-2. Darüber hinaus erinnerte die Sternwarte während der Mittagspause des Treffens mit einem Ballonstart an den 60. Jahrestag des Starts des ersten Satelliten Sputnik 1. Trotz strömenden Regens fanden sich rund 100 Besucher und ein WDR-Kamerateam ein, um zu beobachten, wie der Ballon mit einem 70-cm-Sender an Bord auf etwa 30000 m Höhe stieg.

      Die Sternwarte Bochum, die die erste Einrichtung im Westen war, welche die Signale von Sputnik 1 empfangen und aufnehmen konnte, erinnerte mit dem Aktionstag an die Ereignisse vom Herbst 1957. Ursprünglich sollte sich ein an einem Gasballon befestigter Nachbau von Sputnik 1 vom Gelände der Sternwarte Bochum aus erheben. Dieser Plan wurde aufgrund des schlechten Wetters verworfen und stattdessen nur der Ballon gestartet. Kinder und Jugendliche konnten sich in der Weltraumwerkstatt ihren eigenen Sputnik basteln oder an einer Funkstation unter Anleitung von Michael Lengrüsser, DD5ER, die Signale des Ballons verfolgen.

      Den Kurzbeitrag zu dieser Aktion unter dem Titel „Vor 60 Jahren: Bochum ortet Sputnik“ aus der Sendung Lokalzeit ist noch bis zum 9. Oktober in der Mediathek des WDR verfügbar. Der Link hierzu: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-vor--jahren-bochum-ortet-sputnik-100.html



      AMSAT-DL-Symposium mit vielen Neuigkeiten

      Mit Live-Vorführungen und Vorträgen zum Thema „AMSAT Phase-4A“ wartete das AMSAT-DL-Symposium auf. Phase 4 bezeichnet das AMSAT-Missionsziel zum Bau und Positionierung eines Satelliten in einem geostationärem Orbit (GEO) – dieser Meilenstein in der Entwicklung von Amateurfunksatelliten soll mit dem katarischen Kommunikationssatelliten Es‘hail-2 erstmals erreicht werden. Es gab Vorträge über den Bau der verschiedenen Bodenstationen, die u.a. in der Sternwarte Bochum, bei der Betreiberfirma Es’hailSat in Doha (Katar) und bei der Qatar Amateur Radio Society (QARS) geplant sind. Darüber hinaus soll es auch eine mobile Station geben, die bei Veranstaltungen wie der HAM RADIO eingesetzt wird. Es wird ein Web-SDR zur Verfügung stehen, um das Downlink-Signal zu überwachen. Außerdem wird ein Leistungs-Limit-Anzeigesystem namens LEILA-2, ähnlich dem auf AMSAT OSCAR-40 verwendeten LEILA-System, für das Erkennen von zu hohen Sendeleistungen zum Einsatz kommen.

      Es’hail-2 wird zwei Amateurfunktransponder mit sich führen. Einer davon ist ein Schmalbandtransponder mit 250 kHz Bandbreite für Betriebsarten wie SSB und CW. Neu im Amateurfunk-Satellitenbetrieb ist daneben der Breitbandtransponder für DATV-Aussendungen. Thomas Kleffel, DG5NGI, zeigte in seinem Beitrag, dass als Standard zur Übertragung von digitalen Videosignalen DVB-S2 zum Einsatz kommen soll. Dieser erlaubt gegenüber DVB-S wesentlich höhere Fehlerkorrekturen. Als möglicher nächster Schritt könnte das 2014 eingeführte und noch weiter verbesserte DVB-S2X ins Spiel kommen. Dieser Standard müsste sich jedoch erst an Bedeutung gewinnen, um den Vorzug gegenüber DVB-S2 zu erhalten – es fehlt noch an Consumer-Hardware, so DG5NGI.



      In Sachen Starttermin von Es’hail-2 hingegen gibt es nichts Neues zu vermelden. AMSAT-DL-Vorsitzender Peter Gülzow, DB2OS, sagte: „Es gibt Anzeichen, dass es Mitte 2018 soweit sein wird.“ DB2OS erinnerte zugleich daran, dass die erste Kontaktaufnahme zu den Katarern bereits fünf Jahre zurück liegt und verdeutlichte: „Satellitenprojekte brauchen Zeit. Nichts desto trotz gehen wir davon aus, das trotz möglicher Verzögerungen, wie in der Raumfahrt üblich, alles wie geplant vorangeht.“

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X