Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Angehobene Ausbreitungsbedingungen auf UKW

      Es ist ein Phänomen, das alljährlich besonders in den Übergangsjahreszeiten und nun aktuell im Herbst zu beobachten ist: angehobene Ausbreitungsbedingungen auf UKW. Auf den Relaisfrequenzen sind plötzlich Repeater zu arbeiten, die man sonst nicht hört, stellenweise überlagern sich gar die Signale zweier Relais übereinander. Und auch der Betrieb auf manchem Relais kann eine außergewöhnliche Stationsvielfalt bescheren. Es lohnt sich dieser Tage, einmal wieder verstärkt die UKW-Frequenzen zu beobachten.

      Dabei sollte man auch den SSB-Bereich nicht vergessen, um eventuell eine schöne Verbindung nicht zu verpassen. Angehobene Ausbreitungsbedingungen im UKW-Bereich entstehen oft bei Inversionswetterlagen. Diese werden entweder gebildet, wenn eine Warmfront auf eine Kaltfront aufläuft (Aufgleitinversion), oder, insbesondere im Herbst und Winter, durch das Absinken kälterer Luftmassen (Absinkinversion).

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X