Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Der 3. FUNK.TAG ist eröffnet!

      Aller guten Dinge sind (mindestens) Drei – unter diesem Motto steht der diesjährige FUNK.TAG. Die dritte Auflage der Veranstaltung, die der DARC Verlag GmbH zusammen mit dem ideellen Träger DARC e.V. auf dem Messegelände Kassel ausrichtet, wurde soeben vom DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, offiziell eröffnet. Mit bis zu 3000 Besuchern wird bis zum Messeschluss gerechnet. Auf dem Programm stehen Highlights auf der DARC-Bühne, eine Experimentierwerkstatt, spannende Ausstellungen sowie zahlreiche informative Vorträge von erfahrenen Referenten.

      Christian Entsfellner, DL3MBG, sagte in seiner Eröffnungsrede: „Ich möchte allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle ganz herzlich für die Organisation des FUNK.TAGs danken, genauso wie allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren enormes Engagement eine soclhe Veranstaltung gar nicht möglich wäre.“

      An 40 Ständen können die Besucher noch bis 16 Uhr einkaufen, sich austauschen und staunen. Gegenüber den Vorjahren wurde das Angebot nochmals deutlich gesteigert. So sind im kommerziellen Bereich erstmals auch Icom, JVCKENWOOD, Hytera und DIFONA mit von der Partie. Hinzu kommt der Flohmarkt mit rund 150 Händlern und der umfangreiche DARC-Service: Am Stand des DARC e.V. sind die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle sowie verschiedene DARC-Referate vertreten. Auf dem Flohmarkt erstandene Geräte können Käufer vom Team des Funkmessplatzes auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen



      FUNK.GIGANTEN, FUNK.CODE und mehr

       

      Auf dem weitläufigen Außengelände können Besucher die FUNK.GIGANTEN – Zugfahrzeuge, die mit ausgemusterten Alu-Kabinen der Bundeswehr ausgestattet sind – bestaunen. Im Eingangsbereich ist unter dem Motto FUNK.CODE einen Original-QSL-Codierplatz, wie er sich auch in der QSL-Abteilung der Geschäftsstelle in Baunatal befindet, zu besichtigen. Interessantes erfahren die Besucher auch auf der DARC-Bühne: So wird der Mitarbeiter der Antarktis-Forschungsstation „Neumayer III“ Felix Riess, DL5XL, über die Installation und die Betreuung der ersten WSPR-Bake im ewigen Eis berichten. Ebenfalls zu empfehlen ist das abwechslungsreiche Vortragsprogramm mit einem Themenspektrum von Selbstbau-Antennen für Portalbetrieb über SDR, Funkrufnetz DAPNET bis hin zum Erlebnisbericht einer Färöer-Insel-DXpedition. Zudem bietet das ARRL VE-Team DL-Nord eine Prüfung zur US-Lizenz an



      Rahmenprogramm für die ganze Familie  

       

      Um auch den Nachwuchs für den Amateurfunk zu begeistern, bietet der DARC mit der Elektronik-Experimentierwerkstatt Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten, die Welt der Funktechnik für sich zu entdecken. Acht Lötplätze, eine Schmink-Ecke und ein Kinder-Spielbereich runden ein Programm ab, das Funkamateuren und ihren Familienmitgliedern viele Höhepunkte bietet.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X