Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      „Der spannendste Fieldday des Jahres“

      WRTC2018

      Die WRTC 2018 – ein „Sommermärchen“? Der Ausdruck erinnert an die Fußballweltmeisterschaft, die einst bei Traumwetter in Deutschland stattfand. So ähnlich kommt es uns aber auch dieses Wochenende vor. Denn wir haben uns von der WRTC einmal unser eigenes Bild gemacht und resümieren noch vor Contestbeginn: Die WRTC ist der wohl spannendste Fieldday des Jahres mit dem Potenzial eines Sommermärchens für Funkamateure.

       Im Urstromtal der Region Jessen/Wittenberg haben wir uns am Freitag ins Auto gesetzt und haben einige „Sites“ abfahren – also jene Standorte, von denen die 63 Contestteams aus aller Welt von Samstag auf Sonntag um den Weltmeistertitel der Contester kämpfen. Die Sites sind dabei in einem Großraum angeordnet, der von Wittenberg aus durchaus bis zu einer Stunde Fahrt erfordern kann. An den Sites trifft man natürlich nicht nur auf die Contester, die am Freitag gerade im Begriff waren, ihre eigene Technik zu installieren. Es sind einmal mehr die vielen ehrenamtlichen Helfer, auch Mitglieder des DARC e.V., welche die Standorte bewachen und betreuen. Hier darf natürlich – wenn auch inmitten von oft menschenleeren Feldern gelegen – nichts wegkommen. Ein Stromaggregat versorgt die Contestzelte, daneben ist sanitäre Infrastruktur vom WRTC-Team ebenfalls organisiert worden, genauso wie ein Feuerlöscher. Die Wetteraussichten für das weitere Wochenende sind gut, wenn es auch beim Aufbautag einmal kurz nass wurde. „Ein atemberaubendes Naturerlebnis kombiniert mit Hightech“, resümiert Helfer Uli Riedel, DD9NT, der eine Site betreut. Wir wünschen den Contestern viel Erfolg! 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X