Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Digitalfunk funktioniert nicht: Mobiltelefone für 15 000 Polizisten?

      Digitalfunk

      Weil das Digitalfunknetz in Berlin für die Polizei noch nicht richtig funktioniert, hat der Innensenator Andreas Geisel (SPD) angekündigt, alle Berliner Polizisten mit Smartphones ausstatten zu wollen. Dies berichtet der Berliner Tagesspiegel. Demnach sei noch nicht absehbar, wann die Technik problemlos funktioniere.

      Noch immer fehle es an Funkmasten zur Netzabdeckung, denn in manchen Gebieten oder Gebäuden – insbesondere solche mit Stahlbeton – sei nur eine störanfällige Kommunikation möglich. Viele Polizisten verlassen sich deshalb lieber auf ihr privates Smartphone. Werden allerdings interne Dokumente oder Dienstgeheimnisse versendet, verstoße dies gegen das Datenschutzgesetz. Die Kosten für die Anschaffung will der Innensenator nun für den kommenden Doppelhaushalt 2018/2019 einstellen lassen, wobei noch die Frage zu klären wäre, welcher Hersteller auf einen Schlag 15 000 Smartphones liefern könne, so der Zeitungsbericht. Im Bereich des Digitalfunks haben die Funkamateure indes z.B. mit dem Standard Digital Mobile Radio (DMR) ganz andere Erfahrungen gemacht. Bundesweit betreiben die Funkamateure viele Relaisfunkstellen oder Hotspots und können auch in entlegenen Gebieten kommunizieren.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X