Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Diplome ab sofort verfügbar

      WRTC-Logo

      Bei der WRTC im Juli 2018 konnten die 63 Y8-Stationen 262.746 QSOs loggen. Alle WRTC-Teilnehmer waren von den großartigen Pile-Ups begeistert, die sie mit nur 100 Watt Sendeleistung fahren konnten. Neben den außergewöhnlichen Rufzeichen war sicher auch das Diplom-Programm ein Anreiz.

      Inzwischen sind die Diplome auf der Webseite www.wrtc2018.de unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" als PDF-Dateien verfügbar. Während für das Worked-All-WRTC-Diplom keine Logeinsendung notwendig war, basieren die anderen Diplome auf den kurz nach dem Contest eingesandten Logs der QSO-Partner. Diese wurden bei der Schnellauswertung genutzt, um die Logqualität zu prüfen. Die Einsender fungierten dabei als Helfer des Auswerter-Teams. Alle Logeinsender erhalten deshalb den Titel Assistant Judge und das dazugehörige Diplom. Weiterhin wurden 20 Rufzeichen ausgelost, die in den nächsten Tagen einen Preis erhalten werden (Liste siehe unten). Ebenfalls über einen Preis freuen können sich die Gewinner der Wertungen zum WRTC-Sprint, der Most-QSOs-Wertung und der Distance Challenge. Beim WRTC-Sprint war es das Ziel, alle Y8-Rufzeichen in einem möglichst kurzen Zeitfenster zu arbeiten. Die Zeit begann dabei mit dem ersten QSO zu laufen. Wegen der unterschiedlichen Entfernung wurde für jede der 29 WRTC-Qualifikationsregionen eine gesonderte Wertung berechnet. Nur aus 20 Regionen konnte mindestens eine Station alle 63 Y8-Calls nachweisen. In nur 56 Minuten schaffte DK2CX die 63 QSOs und nutzte so den Heimvorteil. Aber auch aus Südamerika waren 63 QSOs möglich, was PY2XB bewies. In der Most-QSOs-Wertung erreichte OH2BU mit 513 QSOs weltweit das beste Ergebnis - offensichtlich dank genauer Planung und einem guten Skip. In DL schaffte DLØSLG mit 361 die meisten QSOs. Auch hier erfolgte die Auswertung entsprechend der 29 Regionen. Besonders interessant war die Distance Challenge, bei der alle Teilnehmer weltweit miteinander konkurrieren. Die Ergebnisliste zeigt PY2XB an der Spitze mit 2,3 Millionen überbrückten Kilometern. Ihm folgen K3WW mit 1.529.469 km und  W3UA mit 1.521.413 km. Auch diese Teilnehmer werden in den nächsten Wochen einen Erinnerungspreis erhalten. Die Organisatoren der WRTC 2018 bedanken sich bei allen Teilnehmern für die Unterstützung durch die vielen QSOs und die Logeinsendung. Ergebnis der “Assistent Judge”-Auslosung: DL5CW, K2YGM, DF2Fm UA6LCJ, DF7ZS, UR7CB, IK1YFE, HA4FY, K8SV, DH2WQ, VE3UTT, OM3BA, DL0LK, OH5YO, OX3LX, WC2L, ZL2AGY, SD6M, LX1DKE, DL4FDM.

      Darüber berichtet Michael Höding, DL6MHW.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X