Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DL7ØDSH – 70 Jahre Wiederzulassung des Amateurfunks

      Distrikt M

      Im Frühsommer 2017 jährt sich die Wiederzulassung des Amateurfunks in der britischen Besatzungszone nach dem zweiten Weltkrieg zum 70. Mal. Aus diesem Anlass aktiviert der Distrikt Schleswig-Holstein (M) das Sonderrufzeichen DL7ØDSH für den Zeitraum 1.1.2017 bis zum 31.12.2017. Damit soll dieser historische Anlass gewürdigt und gefeiert werden – war er doch zum einen die Legalisierung der aufkeimenden Amateurfunkaktivitäten in Deutschland und zum Anderen auch das Gründungsdatum des Distriktes Schleswig-Holstein (M).

      Dieses Sonderrufzeichen steht in diesem Jahr allen Ortsverbänden und interessierten OM und YL aus dem Distrikt nach Vereinbarung zur Verfügung. Zusätzlich wird damit der Sonder-DOK 70M ausgegeben. Am Wochenende 11. bis 12. Februar fand zudem der traditionelle CQ WW WPX RTTY Contest statt. Was lag also näher, als unter diesem Rufzeichen an dem Contest teilzunehmen – mehr QSOs in kürzester Zeit kann man nicht erreichen. Der Bitte von DV Rolf Heide, DL1VH, konnte die erfolgreiche DLØCS Contest-Mannschaft von Süderbrarup (M15) nicht wiederstehen. Die erfahrenen Op DL2OY, DK 4LI, DL3LAB, DL7UN, DL5LS und DL1VH gaben wieder ihr Bestes. Trotz zum Teil schlechter Ausbreitungsbedingungen kämpfte man um jedes QSO in der Wertungsklasse Multi 2 High-Power. Dabei sind parallel zwei Signale auf unterschiedlichen Bändern in der Luft. Die Länge des Sondercalls führte ab und an bei den Gegenstationen zu Rückfragen. In der Rufzeichendatenbank QRZ.com wurden extra die Details zu dem Rufzeichen und ein kurzer Überblick über den Anlass hinterlegt. Nach 48 Stunden Contest standen knapp 2300 QSOs im Log. Darüber berichtet der DV Schleswig-Holstein, Rolf Heide, DL1VH.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X