Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Edeltraud Wilck, DL1SYL, Silent Key

      DL1SYL

      Am zweiten Oktoberwochenende wollte sich Traudel Wilck, DL1SYL, mit den YLs der 80-m-Runde in Husum treffen. Doch kurzfristig musste das Reiseziel in Heliosklinik Schwerin geändert werden. Noch am Montag war sie auf den Bändern aktiv – einen Tag später, am 16. Oktober, hat ihr Funkerherz aufgehört zu schlagen. Mit Traudel haben wir eine unserer aktivsten YLs verloren. Ihr ganzes Leben war untrennbar mit dem Amateurfunk und der Ausbildung junger Funkamateure verbunden.

      Mitte der 80er Jahre kam sie nach Plau am See. Gemeinsam mit Karl, DM4DB, hat sie dafür gesorgt, dass die Stadt Plau am See zu einem Inbegriff für die Amateurfunkausbildung wurde. Im Rahmen der Ausbildung nahmen die jungen Funker an Fuchsjagden teil, so z.B. im Landschulheim Bremerhagen bei Greifswald und 1991 beim Partner-OV Plön (M23), wo Traudel aktiv mitgelaufen ist. Wie viele Ausbildungskurse und Projekte organisiert und wie viele Ferienlager in Alt-Schwerin veranstaltet worden sind, lässt sich nicht mehr sagen. Wie viele junge und auch ältere Menschen mögen daran teilgenommen haben? Das „Meisterstück“ in der Ausbildung gelang Traudel mit Gabi. Anfang der 90er Jahre hat sie die junge Frau in die Welt des Amateurfunks eingeführt und auf die Amateurfunkprüfung vorbereitet. Das war keine leichte Aufgabe, denn die junge Frau wurde als „Whitesticker“ geboren. Gabi ist heute als DL2GLO auf den Bändern aktiv. Traudel blieb bis zum Schluss eine zielstrebig Lernende, die sich nicht von den Tücken im Umgang mit Computern entmutigen ließ. Wenn irgendwo eine Funkaktivität gestartet werden sollte, konnte man sich Traudels Teilnahme immer sicher sein – zuletzt bei der DAØYL-Staffel, bei DM65MVP und DL6ØSOP. Seit Anfang der 90er Jahre war Traudel in der 80-m-YL-Runde und dann bei vielen Treffen dabei. 1994 hat sie ein solches Treffen in Plau am See ausgerichtet. Auch an Internationalen YL Meetings hat sie teilgenommen, so 1996 in Berlin und 2002 in Palermo/Sizilien. Traudels Engagement für den Amateurfunk wurde mit der Eintragung in das Goldene Ehrenbuch der Stadt Plau am See gewürdigt und so vor dem Vergessen bewahrt. Nun müssen wir Abschied nehmen, aber wir werden uns immer wieder gern und dankbar an unsere Begegnungen mit Traudel erinnern. Darüber berichtet Rosel Zenker, DL3KWR.

      (Foto: Ausschnitt  aus Gruppenfoto vom Treffen der 80-m-Runde 2012 vor der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. Bild: Hardy Zenker, DL3KWF)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X