Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Funkamateure aus C stellten auf der Make Munich aus

      Die 5. Make Munich als größtes Selber-Macher-Festival im süddeutschen Raum ist Geschichte - und die Funkamateure waren wieder dabei! Mit über 10.000 Besuchern konnte in zwei Hallen ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. Und viele von ihnen kamen auch zum Stand der Funkamateure des Distriktes Oberbayern. Großes Interesse erregten selbst gebaute Funkgeräte auf Basis von Software Defined Radio (SDR) vom Ortsverband Erding (C25).

      Diese entsprechen absolut dem Industriestandard, sind Open Source und selbst entwickelt. Also ein richtiges Maker-Projekt, wie es sich für diese Veranstaltung gehört. Eine große Beteiligung gab es sowohl beim Erwerb des Morsediploms als auch bei der Übungsfuchsjagd in der Halle. Groß und Klein haben mitgemacht.

      Ein weiteres Highlight war die Livevorführung von Funkkontakten über den Mitte Februar freigegebenen geostationären Amateurfunktransponder QO-100 auf dem Kommunkationssatelliten ES'hail-2.

      Die portable Station war im HAM MOBIL vor der Halle aufgebaut, mit der die Zuhörer die Funkgespräche in mehreren Demonstrationen verfolgten.

      Über diesen Transponder können ab sofort Funkkontakte von der Arktis bis zur Antarktis und von der Ostküste Südamerikas bis nach Indonesien zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen.

      Allen Helfern und Mitwirkenden an diesem wiederum sehr erfolgreichen Auftritt der Funkamateure in der Öffentlichkeit danke ich ganz besonders an dieser Stelle im Namen des Distrikts Oberbayern.

      Logo: (c) MakeMunich

      Text: Alfred Artner, DJØGM, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Distrikt C

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X