Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Karl Diebold, DJ1BM, silent Key

      DJ1BM

      Der DARC e.V. trauert um Karl Diebold, DJ1BM, der am 17. November im Alter von 92 Jahren gestorben ist. OM Karl trat am 1. September 1951 als 26-jähriger junger Mann in den DARC ein. 15 Jahre lang arbeitete OM Diebold von 1975 von 1990 als erster DARC-Geschäftsführer des Bundesverbandes. In Baunatal machte er sein Hobby zum Beruf und blieb bis zu seiner Verabschiedung als Rentner im Mai 1990 im Amt.

      Im Deutschland-Rundspruch Nr. 19/1990 vom 18. Mai 1990 ist folgende Passage zu lesen: „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der DARC-Geschäftsstelle haben ihn bei dieser nicht leichten Aufgabe von Anfang an unterstützt. Anlässlich einer kleinen Abschiedsfeier wurde Karl Diebold, DJ1BM, am 11.05. von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, sowie der 3. Vorsitzende Karlheinz Vennekohl, DK5OD, dankten DJ1BM für sein Engagement für den Amateurfunkdienst und wünschten ihm weiterhin gute Gesundheit und eine zufriedene Zukunft. Der 2. Vorsitzende Dr. Helmut Schmücker, DK5ML, und der Amateurratsprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, konnten aus terminlichen Gründen an dieser Begegnung nicht teilnehmen und ließen die herzlichsten Grüße übermitteln.“

      DJ1BM engagierte sich in unserem Verband immer mit ganzer Hingabe. So war er auch nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer noch dem Amateurfunk sehr zugetan. Im Jahr 1999 gründete er einen „Förderkreis für internationale Begegnungen“ im Amateurfunk, dessen Motor er stets war. Weiterhin fungierte er noch im fortgeschrittenen Alter von 80 Jahren für zwei Jahre als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender des überregionalen Ortsverbandes Baunsberg (F76) im DARC e.V.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X