Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Klaus Neumann, DL8FR, Silent Key

      DL8FR

      Mit großem Bedauern hat der DARC-Distrikt Saar (Q) vom Tod seines früheren Distriktsvorsitzenden Klaus Neumann, DL8FR, Kenntnis genommen, der am 28. September nur wenige Tage nach seinem 89. Geburtstag verstorben ist. Klaus war von 1974 bis 1991 Distriktsvorsitzender Saar. Aufgrund seiner Kontakte und seines persönlichen Einsatzes konnte am 1. Dezember 1982 eine der ersten Vereinbarungen im Notfunk auf Landesebene in Deutschland mit dem Ministerium des Innern und den Funkamateuren im Distrikt Saar geschlossen werden.

      Mit DL8FR verliert der Amateurfunkdienst in Deutschland einen verdienten OM. Jahrgang 1929 und 58 Jahre DARC-Mitglied, bekleidete er im Bundesverband für Amateurfunk viele Ämter. Im Amateurrat war er in diversen Ausschüssen des DARC tätig, darunter im Haushalt-, Ehrennadel- und CQ DL-Ausschuss. Er war einer der Mitbegründer des DX-Clubs Saar-Pfalz (DXCSP). Das Experimentieren mit Antennen und Endstufen faszinierte ihn sein Leben lang. Die Teilnahme an den KW-Fielddays und den WW-DX-Contesten vom Standort Oppen waren seine Leidenschaft. Als Mitglied des erlesenen Clipperton-DX-Clubs war er dann auch oft bei den Mitgliederversammlungen und Jahrestreffen im französischen Raum mit dabei. OM Klaus Neumann verstand es, seine Ämter mit Geschick und Diplomatie zum Erfolg zu führen. In seinem Ortsverband St. Ingbert (Q02) war er jahrelang für die technische Ausbildung der Newcomer verantwortlich. Viele OMs kamen so zum Amateurfunk und zu ihrem Amateurfunkzeugnis. Im Jahr 1975 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet. Nach seiner Amtszeit als DV wurde er anlässlich des 40-jährigen Jubiläums seines OVs St. Ingbert (Q02) für seine Verdienste mit der Distriktsehrennadel geehrt. Mit seinem Tod verliert der DARC e.V. einen engagierten und verdienten Funkamateur. Wir werden Klaus Neumann, DL8FR ein ehrendes Andenken bewahren. Darüber berichtet der DV Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X