Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Maker Faire 2018 in Hannover

      Maker Faire Hannover 2018

      Am Wochenende vom 14. bis 16. September fand die Maker Faire Hannover statt. Der Ortsverband Hannover (H13) hatte seinen Pavillon im Freigelände des Congress-Centrums Hannover aufgebaut. Dort wurde fleißig Funkbetrieb auf allen Bändern vorgeführt. Die Kinder konnten ein Morsediplom erwerben, wenn sie nach kurzer Übung ihren Vornamen fehlerfrei geben konnten. Ein Hingucker war wieder die Rollator-Mobilstation von Armin, DO4AHW.

      Der Distrikt Niedersachsen (H) hatte seinen Stand in der Halle. Dort war Funkbetrieb nur auf kurzer Distanz möglich. Der Distriktsvorstand wurde bei der Arbeit auf dem Stand von Mitgliedern der Ortsverbände Hildesheim (H15), Laatzen (H47), Hannover-Schwarzer Bär (H48) und Hannover-Hohes Ufer (H65) unterstützt. Der Lötstand war ständig umlagert. Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene, der sich einen elektronischen Würfel zusammenlöten wollte, konnte zum Schluss auch ein funktionsfähiges Exemplar mit nach Hause nehmen.

      Am Samstagmittag wurde ein kommerzieller Wetterballon gestartet. Eine zusätzliche Nutzlast war der APRS-Sender, den der OV Celle-Stadt und Land (H05) zur Verfügung gestellt hatte. Der Flug wurde auf dem Stand des Distriktes verfolgt. Jeder konnte quasi in Echtzeit die Position und Höhe des Ballons sehen. Nach rund zweieinhalb Stunden Flugzeit erreichte der Ballon seine maximale Höhe von rund 35 km. Leider ist wohl beim Platzen die Antenne abgerissen, sodass der Abstieg nicht mehr verfolgt werden konnte. Das machte die Suche natürlich nicht einfacher. Aber die kommerzielle Nutzlast hatte auch noch einen Tracker dabei, sodass man die Nutzlast am nächsten Morgen wieder in Empfang nehmen konnte. Gelandet war der Ballon in der Nähe der A2 an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
      Das Team vom Distriktsstand konnte Funkamateure und am Amateurfunk Interessierte aus ganz Deutschland und auch aus dem benachbarten Ausland begrüßen. Besonders interessant war der Besuch von Noah, DO3NR, der über seine Teilnahme an der ARDF Jugend-WM berichtete. Dass Amateurfunk auch Leistungssport sein kann, hatten viele der umstehenden Leute sich so nicht vorstellen können.

      Auch im nächsten Jahr wird der Distrikt Niedersachsen wieder in Hannover bei der Maker Faire dabei sein. Sie findet 2019 am 17. und 18. August im Congress-Centrum Hannover statt.

      Darüber berichtet Karsten Heddenhausen, DC7OS.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X