Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Outdoor-Präsentation Notfunk im Saarland

      Notfunk

      „Der Berg ruft", heißt es am Sonntag, dem 10. Juni von 10 bis 16 Uhr im saarländischen Nalbach. Die Notfunkgruppe Südwest/Distrikt Saar (Q) lädt ein zu einer Outdoor-Präsentation auf dem Gipfelplateau des Litermonts in Nalbach. Die Veranstaltung ist gekoppelt mit einem „Tag der offenen Tür“ in der optischen Telegrafenstation auf dem 418 m hohen Litermont. Besucher können sich während der Veranstaltung einen Eindruck verschaffen, wie bereits vor 200 Jahren mit optischer Signalgebung geheime militärische Nachrichten zwischen Paris über die Saar-Region nach Mainz übertragen wurden.

      Die Notfunkgruppe präsentiert sich am Standort der Telegrafenstation mit Amateurfunk-Equipment, das autark vom öffentlichen Stromnetz betrieben wird. Dabei wird auch praktisch demonstriert, wie mit geringer Sendeleistung und minimalem Antennenaufwand, beispielsweise bei einem Strom-Blackout, weiterhin eine Kommunikation per Funk über kleinere und mittlere Entfernungen sichergestellt werden kann. Funkamateure, die sich mit ihrer Notfunk- oder Portalbelausrüstung an der Veranstaltung beteiligen möchten, sind herzlichst dazu eingeladen. Bitte kurze Info per Mail an dk4xw(at)darc.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0 68 38) 29 71. Der Besuch dieses Freiluft-Events auf dem Litermont ist kostenlos. Ein Ausflug auf den Berg lohnt sich auch für Familien, um beispielsweise einen der schönsten Premium-Wanderwege Deutschlands mit vielen Highlights, die Litermont-Gipfel-Tour, zu erkunden. Hinweis für Zufahrt zum Litermont: Auf der Landstraße L346 zwischen Nalbach und Düppenweiler rechts abbiegen, ca. 1,4 km bergaufwärts zunächst Richtung Margret`s Bauernstube, dann zum Waldparkplatz „Grauer Stein“ (Navi-Koordinaten: 49.404351/6.782941). Vom Grauen Stein führt ein Fußweg ca. 500 m bergaufwärts Richtung Süden bis zum Litermontgipfel. Wer Orientierungshilfe benötigt, melde sich auf 145,5 MHz. Darüber berichtet Dieter Lorig, DK4XW, Referent Notfunk Distrikt Saar Q.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X