Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Präsentationen der Hamnet-Tagung online

      Hamnet-Tagung

      Am 29. September fand die 4. Hamnet-Tagung an der Hochschule Bremen statt. Die Präsentationen stehen nun zum Download bereit: www.de.ampr.org (im Menü „Meetings“ auswählen). Die IP-Koordination DL zeigte im ersten Vortrag detailliert den Status des Hamnet-Backbones in Deutschland. Innerhalb des vergangenen Jahres wurden viele Lücken geschlossen. Zusätzliche Strecken sorgen außerdem für mehr Ausfallsicherheit im gesamten Netz.

      Hierin zeigen sich auch die Ergebnisse der durch die Mitgliedschaft Pro geförderten Strecken. In nächster Zeit muss an der funkbasierten Erschließung des Großraums Hamburg und Berlin gearbeitet werden. Dazu haben sich an der diesmal im Norden stattgefundenen Tagung viele positive Gespräche ergeben. Thomas, DL9SAU, und Jann, DG8NGN, gaben anschließend einen kurzen Überblick über die Funktionsweise der HamCloud. Mittlerweile stehen viele interessante Dienste bereit, die aus dem Hamnet zuverlässig genutzt werden können. An einem weiteren Ausbau des Angebots wird gearbeitet. Fritz, DL8MFU, berichtete über die Implementierung des Hamnet-weiten Monitorings. Derzeit werden die Empfangspegel auf den Linkstrecken erfasst und über die HamnetDB-Plattform visualisiert. Geplant sind die Aufbereitung der historischen Daten, so dass der Empfangspegelverlauf von jedermann eingesehen werden kann. Lucas, OE2LSP, stellte die aktuellen Entwicklungen der HamnetDB-Plattform vor. Er ging insbesondere auf die neuen RF-Tools zur Linkstrecken- und Funkabdeckungsberechnung ein. Außerdem stellte er eine Idee vor, wie aktive Hamnet-Dienste kategorisiert in der HamnetDB aufgelistet werden könnten. Abschließend zeigte Jann, DG8NGN, wie Amateurfunkanwendungen, die das Hamnet und das Internet nutzen wollen, entwickelt werden sollten, damit die mit viel Engagement aufgebaute Hamnet-Infrastruktur ideal genutzt werden kann.

      Der Einladung zur Hamnet-Tagung folgten etwa 50 YLs und OMs mit teils sehr weiten Anfahrtswegen. Die erstmals weiter im Norden der Republik stattfindende Tagung erleichterte auch Teilnehmern aus Flensburg und Rügen die Entscheidung zur Anreise, um sich ausgiebig über das Thema Hamnet zu informieren und auszutauschen.

      Die Vorbereitungen an der Hochschule Bremen waren wesentlich von Prof. Dr.-Ing. Michael Hartje, DK5HH, vorgenommen worden. Die Tagung wurde vom bremischen Studierendenwerk gastronomisch versorgt. Im Anschluss brachte eine technische Erläuterung der Möglichkeiten des EMV-Labors durch Prof. Dr. Sören Peik für die Tagungsteilnehmer interessante technische Einblicke in die Antennenmesstechnik im GHz-Bereich. Den Abschluss des Abends bildete das gemeinsame Abendessen und Fachgespräch sowie das Entwickeln neuer Pläne. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern Lust auf mehr auslöste. Darüber berichtet Jann Traschewski, DG8NGN, Tagungsleiter und verantwortlich für IP-Koordination DL und das DARC-Referat VHF/UHF/SHF dankte allen Beteiligten herzlich für die engagierte Teilnahme und die vielen Diskussionen.

      (Foto:: Egbert, DD9QP (l.), von der IP-Koordination DL berichtet über den Ausbau im Ruhrgebiet und Jann, DG8NGN (r.), VHF/UHF/SHF-Referent des DARC e.V.)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X