Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Robert-Boyle-Preis wurde an DARC-Mitglied Thomas Hetland, DL8DXW verliehen

      DL8DXW

      Für seine langjährige Amateurfunk-Ausbildungstätigkeit wurde Thomas Hetland, DL8DXW, am 23. März der Robert-Boyle-Preis in Hannover verliehen. Ausgezeichnet wurde der aktive Funkamateur vom Ortsverband Pentacon Dresden (S09) durch den Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) für sein Engagement am "Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium" (Manos). Dort bietet er den Schülern im Ganztagsangebot seit vielen Jahren eine Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an.

       

      Zudem gelang es Thomas Hetland bisher dreimal, mit seinen Schülern eine Funkverbindung zu einem Besatzungsmitglied der Internationalen Raumstation zu organisieren. Diese erfolgreichen Funkkontakte mit der ISS fanden am 06.12.2003, 08.11.2014 und 24.10.2018 (mit Alexander Gerst) statt. Ein weiteres herausragendes Ergebnis seiner Arbeit war der Empfang der ersten Telemetrie-Signale des von Studenten der TU Dresden gebauten Experimentalsatelliten CubeSat SOMP am 21.04.2013. Über diese besonderen Höhepunkte hinaus werden über die aktiven Amateurfunksatelliten Funkverbindungen mit den Schülern zu Funkamateuren anderer Länder hergestellt. Die Arbeitsgemeinschaft und die Funkkontakte findet in den Räumen des BSZ für Elektrotechnik bzw. des DLR-Lab Dresden (Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt) statt. DL8DXW gelang es über fast zwei Jahrzehnte, eine Vielzahl von Schülern mit dem Thema "Amateurfunk über Satelliten" an die notwendigen mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnisse heranzuführen. Hierbei begeisterte er Schüler für Weltraumforschung und Astronomie. Namensgeber dieses Preises ist der bekannte britische Naturforscher Robert Boyle. Der Preis wird vom MNU alle zwei Jahre für besondere Verdienste um naturwissenschaftliches Arbeiten verliehen und soll Lehrer auszeichnen, die sich in besonderem Maße um den experimentellen Zugang und das forschende Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie und Biologie, aber auch in den Fachgebieten Technik, Astronomie und Geowissenschaften, einsetzen. Dies kann z.B. im Rahmen von Unterrichtseinheiten erfolgen oder über die Konzeptionierung von außerschulischen Lernorten. Gestiftet wird der mit 3.000 Euro dotierte Robert-Boyle-Preis vom Cornelsen-Verlag, Berlin.

      Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses großartige Engagement!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X