Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      „Simulieren, bauen, staunen“

      GHz-Tagung

      „Am 11. April 1978 versammelten sich ca. 50 Funkamateure“, begann der Bürgermeister Tobias Stockhoff, seine Laudatio zum 40. Jubiläum der GHz-Tagung am 11. Februar in Dorsten und fuhr fort, „wobei die Silbe ‚Amateure‘ nicht nach Profis klingt – dennoch steckt viel Professionalität dahinter“. Seit nunmehr 40 Jahren bildet die Tagung die Plattform für den Austausch des Fachpublikums im Amateurfunkdienst, zu der es auch in diesem Jahr wieder eine große Themenpalette bei den Vorträgen gab.

      So ging es bei der 40. Ausgabe z.B. um Substrat-integrierte Wellenleiter, mechanische Tipps zum Portabelbetrieb auf 122 GHz oder zirkular polarisierte Antennen für den Uplink zu Es’hail-2. Dabei erkannte Dominique Fässler, HB9BBD, in seinem Vortrag über 10-GHz-LNAs einen gewissen Trend: Früher bauten die GHz-Techniker „drauflos“ und im Anschluss wurde die Schaltung in einem langen Prozess abgeglichen. Heute empfiehlt er die Vorgehensweise: „simulieren, bauen, staunen!“ Die Mittagspause konnten die Besucher fakultativ an den zahlreichen Messplätzen verbringen, um mitgebrachte Geräte oder Aufbauten technisch zu messtechnisch zu prüfen. Der Förderpreis der GHz-Tagung wurde Philipp Prinz, DL2AM, für seine jahrzehntelange Aktivität auf den GHz-Bändern zuteil, den er in Abwesenheit erhielt. Die Verleihung erfolgte stattdessen virtuell – die Besucher sahen ein Video, in dem ihm der Preis in seinem Shack im heimischen Leutkirch übergeben wurde.

      Als erste größere DARC-Veranstaltung im Jahr bot die GHz-Tagung abermals die Plattform zur Übergabe der UKW-Contestpokale für das Jahr 2016. In diesem Jahr verlieh DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, die Pokale. Er erklärte im Vorfeld die neue Auswertesoftware unter http://contest.darc.de, die nach der Umstrukturierung des ehemaligen UKW-Funksportreferates nun zum Einsatz kommt. Dabei äußerten die anwesenden UKW-Contestteilnehmer einige Wünsche zur Verbesserung des Systems, welche DL3MBG versprach zu sammeln und im Laufe der Zeit softwareseitig zu berücksichtigen. Die Platzierungen im Einzelnen: Pokalgruppe 1 (Einmann): 1. Platz DK1KC, 2. Platz DHØLS, 3. Platz DD7MH; Pokalgruppe 2 (Mehrmann): 1. Platz DLØGTH, 2. Platz DFØMU, 3. Platz DM5D. In der OV-Wertung belegte Elbe-Elster (Y43) den 3. Platz, Düsseldorf-Lohausen (R22) den 2. Platz und auf dem 1. Platz positionierte sich der OV Helmbrechts (B39). Mit den DVs Franken (B), Peter Meßthaler, DG4NBI; Nordrhein (R), Peter Kern, DL1EIP, und Thüringen (X), Roland Becker, DK4RC, war die Veranstaltung auch durch Distriktsvorstände gut besucht. Die detaillierten UKW-Pokalergebnisse sind in der Märzausgabe der CQ DL nachzulesen, die am 17. Februar erscheint.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X