Sie befinden sich hier:

Wettbewerbe

Termine
Anmeldung
Ergebnisse
» Auswertungen
Ranglisten
Diplompunkte
Service
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport


10. ARDF-Worldchampionship   Okt. 2000   Nanjing/China


Offical lists from CRSA

Special lists by DL7VDB

Results   2-m-band

  • INDIVIDUAL RESULTS
  • TEAM RESULTS
  • LAP TIMES

    Results   80-m-band

  • INDIVIDUAL RESULTS
  • TEAM RESULTS
  • LAP TIMES
  • D.Barg, Germany based on lists from CRSA
    mail to autor

    Special   2-m-band

  • RUNTIME LIST    kB
  • GRAFICAL LIST   79 kB

    Special   80-m-band

  • RUNTIME LIST    kB
  • GRAFICAL LIST   110 kB
  • Download all results as ZIP Download all specials as ZIP    kB
    Schmiedeberg+Koerbele, Germany at finish
    Photos: Christian, DL7APD + Namkyu Lee, HL1DK


    Rainer Floesser, DL5NBZ     Vice Chairman of the International Jury

    berichtet direkt aus Nanjing:

    Erstmals in der 20 jährigen Geschichte der Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen fand vom 13. bis 18. Oktober 2000 eine Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen außerhalb der IARU Region 1 statt. Amateurfunkpeilen hat in China eine sehr lange Tradition und der chinesische Verband CRSA war auch der erste Verband außerhalb der Region 1, der an einem internationalen Wettkampf in der Region 1 teilnahm. Durch die Teilnahme des CRSA (Chinese Radio Sports Assosiation) wurde 1980 aus der Europameisterschaft eine Weltmeisterschaft.

    Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft in China stellte das DARC Team vor völlig neue Probleme. Nur durch ein großzügiges Sponsoring der Marconi Communications GmbH in Backnang war es möglich ein vollständiges Team zu entsenden, da die Reisekosten weit über dem sonst üblichen lagen. Aber auch die Zeitumstellung von sechs Stunden, elf Stunden Flugzeit und die nötige Anpassung daran mußte berücksichtigt werden und erforderten zwei zusätzliche Tage vor der Veranstaltung für die Wettkämpfer zur Vorbereitung vor Ort.

    The Quinhuai River

    Nanjing und die Provinz Jiangsu mit ca. 78 Mio. Einwohnern ist eine Hochburg des Amateurfunkpeilens in China. An vielen Schulen gibt Amateurfunkpeilgruppen und insgesamt gibt es in dieser Provinz ca. 10000 aktive Wettkämpfer. Über 1000 Teilnehmer an der nationalen Meisterschaft sind normal. Wen wundert es dann noch, daß der Bürgermeister von Nanjing Mitglied des chinesischen Veteranen Teams war und selbst an der Weltmeisterschaft teilnahm. Insgesamt 26 IARU Verbände aus allen drei IARU Regionen waren bei diesen Meisterschaften vertreten.

    dancing queen Der chinesische Verband CRSA überzeugte mit einer perfekten Organisation. Eine so eindrucksvolle Eröffnungsfeier in einem großen Park mit vielen kulturellen Darbietungen, einer riesigen Zahl von Besuchern und hochrangigen Offiziellen aus der Lokalpolitik, sowie Hunderte von Zuschauern an Start und Ziel während der Wettkämpfe hat es bei Weltmeisterschaften bisher noch nie gegeben. Die große Bedeutung dieser Weltmeisterschaft in der Region 3 wurde auch durch Anwesenheit deren Direktors Mr. Park Yang-Soon (HL1IFM) unterstrichen.

    Die Wettkämpfe waren sehr gut geplant und sehr schwer, also einer Weltmeisterschaft würdig. Auch in China verwendet man inzwischen ein elektronisches Zeitnahmesystem, allerdings auf der Basis normaler Chipkarten. Die Resultate wurden sicher etwas von den, für Europäer, ungewohnten Geländen beeinflußt. Gut belaufbare Bambus- und Pinienwälder wechselten sich mit dschungelartigem Gebüsch ab.
    Im Vergleich mit mitteleuropäischen Wäldern gab es hier sehr wenige Wege und Pfade. Große Teile der Wettkampfgebiete waren sehr schwer belaufbar, was ein exaktes Arbeiten mit der Karte erforderlich machte. Die Vertrautheit mit dem heimischen Gelände verhalf dem chinesischen Team zu einigen guten Plazierungen. Ein Heimvorteil, der bisher den Europäern vorbehalten blieb.

    Das DARC Veteranenteam mit Dieter Barg (DL9MFI), Dieter Uebel und Josef Tuttmann (DL8YBL) überzeugte mit sehr konstanten Leistungen, die uns zu zwei Silbermedaillen in den Team-Wertungen verhalfen. Ein Weltmeistertitel von Josef Tuttmann auf 80m bei den Veteranen und ein 6. Platz von Nils Schmiedeberg bei den Senioren auf 2m waren herausragende Leistungen.

    Rainer, DL5NBZ, per email aus China


    Weitere Details zur 10. ARDF-Weltmeisterschaft bei CRSA


    mal gelesen