Archiv Detailansicht

Aktueller Bericht zur ISEE-3-Raumsonde auf AMSAT-UK-Tagung

Achim Vollhardt, DH2VA, und Mario Lorenz, DL5MLO, werden am 26. Juli beim AMSAT-UK International Space Colloquium in Guildford über die Reaktivierung der von der NASA aufgegebenen Sonde ISEE-3 (ICE) berichten. Mittels Livestream von der Tagung lässt sich der Vortrag mitverfolgen.

Dieser soll um 1250-1340 GMT (Greenwich Mean Time) stattfinden. Es ist geplant, während des Vortrags eine Live-Demonstration des Telemetrie-Empfangs von der Sonde zu zeigen. Den Livestream finden Sie unter www.batc.tv/streams/amsat2014.

Der International Sun-Earth Explorer (ISEE-3) ist eine NASA-Raumsonde, die im Jahr 1978 ins All geschossen wurde und in den 80er Jahren zwei Kometen untersuchte. Nach jahrzehntelanger Reise durch den Orbit kehrt die Sonde nun zur Erde zurück. Die größte Annäherung ist für den August vorhergesagt. Da die NASA nicht mehr die Kapazitäten hat, die Raumsonde zu steuern, hat eine private Gruppe, darunter Funkamateure der AMSAT-DL, mit Erlaubnis der US-Raumfahrtbehörde den Kontakt wiederhergestellt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X