Archiv Detailansicht

Vorbereitendes Treffen zur WRC 2007 hat in Bonn stattgefunden

In Vorbereitung auf die Weltradiokonferenz 2007 in Genf tagte am 11. Dezember die Nationale Gruppe in Bonn. Die NG trifft sich zur Erörterung des Diskussionsstandes zu den einzelnen Tagesordnungspunkten und zur Bildung einer abgestimmten Position für die deutsche Verwaltung. Auf der mit rund 50 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung wurde der RTA/DARC durch das Vorstandmitglied Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, vertreten.

Der Amateurfunk ist im Rahmen des Tagesordnungspunktes 1.13, Neujustierung 4–10 MHz, betroffen. Belange des Amateurfunks wurden nicht diskutiert, da vor vier Wochen auf CEPT-Ebene ein vorläufiger Entwurf für einen europäischen Vorschlag zur WRC 2007 formuliert wurde. Dieser Vorschlag wird weiterhin im CEPT-Project Team 4, PT4, behandelt werden. Die Aufgabe der Radio Spectrum Policy Group (RSPG) wurde von den Teilnehmern erörtert. Die RSPG ist ein politisches Beratungsgremium der EU-Kommission. Deutlich wurde, dass dieses Gremium in Zukunft stärker in die Frequenzpolitik in der EU eingreifen wird.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X