Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
YL-Aktivitäten

Der März steht voll im Zeichen der YL-Funkaktivitäten

Redaktion 04.03.15

Beginnend mit der YL-CW-Party am ersten Dienstag des Monats, gefolgt von der Deutsch-Französischen-YL-Freundschafts-Aktivität zum Weltfrauentag am 8. März und abschließend mit zwei Tagen Funkbetrieb am 14. und 15. März auf UKW und KW anlässlich der YL-Aktivitätsparty.

[mehr]

Soziale Medien

DARC Facebook-Gruppe auf Erfolgskurs

Christian Henkel, DC7VS 04.03.15

Vor gut einer Woche hat der DARC die DARC-Gruppe auf Facebook übernommen (siehe Meldung vom 23. Februar). Seitdem gibt es nur Gutes darüber zu berichten. So haben mittlerweile über 100 neue Interessenten zur DARC-Diskussionsgruppe gefunden und etliches Interessantes wurde gepostet.

[mehr]

Nachlese zum Arbeitstreffen

EMV-Ehrennadeln an DK1OP und DL5DAM verliehen

Redaktion 03.03.15

Auf der diesjährigen Tagung des EMV[U]-Arbeitskreises am 28. Februar und 1. März wurde die EMV-Ehrennadel verliehen an: OM Harald Wickenhäuser, DK1OP, für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Messtechnik zur elektromagnetischen Verträglichkeit und OM Prof. Dr.-Ing. Manfred Krüger, DL5DAM, für besondere Leistungen zum Verständnis der Anforderungen der automotiven Elektronik an die elektromagnetische Verträglichkeit (Foto: DF3XZ).

[mehr]

Ehrung für Jugendliche

Teilnahmebestätigung für junge Funkamateure

Redaktion 02.03.15

Funkamateure und angehende Funkamateure an Ausbildungsstationen mit einem Alter bis einschließlich 17 Jahre (Stichtag 1.1.2015) erhalten für die Teilnahme an den DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerben auf Antrag einen Pokal als Teilnahmebestätigung. Voraussetzung sind mindestens zehn Funkverbindungen.

[mehr]

Jetzt aus dem Norden

DL2VFR 02.03.15

In der ersten Märzwoche werden die Distrikte Niedersachsen (DL65DARC)und Mecklenburg-Vorpommern (DK65DARC) aktiv.
Hessen schließt seine erste Aktivitätswoche mit knapp viertausend Verbindungen ab. Der Distrikt Schwaben fährt an die gut eineinhalbtausend QSOs ein.
Wer hier nicht zum Zuge kam, hat im Laufe des Jahres noch drei weitere Chanen. So wird der Distrikt T noch einmal mit DL65DARC QRV sein (2. bis 8. November). Für DK65DARC stehen für Schwaben noch zwei Termine...

[mehr]

Sondercall 8N3HC

Weltkulturerbe „Himeji Castle“ vor der Neueröffnung

Alfred Fröschl, DL8FA 01.03.15

Nach über 4 Jahren umfassender Sanierungsarbeiten kann das wunderschöne Gebäude am 27. März wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

[mehr]

3000 in einer Woche?

DL2VFR 27.02.15

Dreitausend Verbindungen und mehr in einer Woche mit den Sonderrufzeichen?
Wie ist das möglich? Das Geheimnis liegt darin, möglichst viele aktive Funker im Distrikt anzusprechen. Außerdem ist es uns gelungen, mit der BNetzA eine großzügige Regelung für den Parallelbetrieb der einzelnen Sonderstationen auszuhandeln. Damit können mehrere Stationen gleichzeitig von verschiedenen Standorten das gleiche Rufzeichen nutzen. Voraussetzung ist die rechtzeitige und möglichst...

[mehr]

Interne Kommunikation

Aktualisierte Satzung verfügbar

Redaktion 27.02.15

Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung in Hamburg haben sich diverse satzungsrelevante Änderungen ergeben. Die gefassten Beschlüsse können Sie dem Protokoll entnehmen.

[mehr]

Öffentlichkeitsarbeit

Dreharbeiten des Hessischen Rundfunks im Amateurfunkzentrum

Redaktion 27.02.15

Am Donnerstag, dem 26. Februar, war der Hessische Rundfunk im Amateurfunkzentrum in Baunatal zu Gast. Die Aufnahme der Morsetelegrafie in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes hatte den Anstoß für die Dreharbeiten der Rundfunkanstalt gegeben. Der Beitrag wird am 27. Februar um 19:30 Uhr im Rahmen der hessenschau im hr-Fernsehen ausgestrahlt.

[mehr]

Konferenz für SDR-Entwickler auf der HAM RADIO 2015 geplant

Redaktion 26.02.15

Auf der am 31. Januar und 1. Februar in Brüssel stattgefundenen Open-Source-Entwicklerkonferenz FOSDEM war auch der DARC e.V. mit einem Stand vertreten. Wie Markus Heller, DL8RDS, vom Standteam meldet, soll sich nun eine tiefere Zusammenarbeit zwischen Funkamateuren und der SDR-Entwickler-Community anbahnen.

[mehr]

Deutschland-Rundspruch 8/2015, 9. KW

26.02.15

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 Deutschland-Rundspruch 8/2015, 9. KW (Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 26. Februar 2015, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3 )

[mehr]

Aktive Funker gesucht!

DL2VFR 24.02.15

Um den Aktivitäten unter DL65DARC und DK65DARC zum Erfolg zu verhelfen, braucht es aktive Funker! Jeder Distrikt hat jedes der beiden Rufzeichen je zweimal über das Jahr verteilt zur Verfügung.
Ein gleichmäßiger und möglichst kontinuierlicher Funkbetrieb vor allem in SSB und CW ist in jeder Woche die Voraussetzung für ein Gelingen der Aktivität.
Stellen Sie sich ihrem Distrikt zur Verfügung! Noch gibt es zahlreiche Lücken im Aktivitätskalender - auch in dieser...

[mehr]

Treffer 1 bis 12 von 3134
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>