Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Spitzenleistungen bei Jubiläumsaktivitäten

65 Jahre DARC - Erstes Diplom in der SWL-Klasse vergeben

Redaktion 27.01.15

Glückwunsch - Das erste Diplom "65 Jahre DARC" in der SWL-Klasse geht an DE5KAI. Das berichtet Diplommanager Friedrich, DL4BBH.

[mehr]

Ausland

5-jähriger US-Amerikaner besteht Amateurfunkprüfung

Redaktion 26.01.15

Einer der jüngsten Funkamateure wohnt in den USA: Der 5-jährige Colton Ragdale, KEØCRD, hat im Alter von 5 Jahren die Amateurfunkprüfung bestanden. Das war dem US-Fernsehsender „9 News TV“ einen eigenen Beitrag wert. OM Colton beantwortete 91 % der Prüfungsfragen zu seiner Technician Lizenz korrekt – „eine bemerkenswerte Leistung“, wie das britische Amateurfunkportal Southgate schreibt.

[mehr]

Runder Tisch Amateurfunk

RTA benennt Jann Traschewski, DG8NGN, zum Berater

Redaktion 26.01.15

Der RTA-Vorsitzende hat Jann Traschewski, DG8NGN, zum Berater des Runden Tisches Amateurfunk ernannt. OM Jann wird seine Erfahrungen besonders bei Fragen im Bereich VHF/UHF/SHF und für automatisch arbeitende Funkstellen einbringen. Er ist derzeit Referent für VHF/UHF/SHF-Technik im DARC e.V. und vertritt ihn auch in der IARU.

[mehr]

Funkbetrieb

Zwischenstand Jubiläumsaktivitäten

Redaktion 26.01.15

In der vergangenen Woche waren die Distrikte Württemberg (P) bzw. Schleswig-Holstein (M) mit den Sonderrufzeichen DL65DARC bzw. DK65DARC QRV. Es konnten um die 1500 (Distrikt P) bzw. mehr als 1000 Kontakte (Distrikt M) geloggt werden. Die QSO-Zahlen der Distrikte sind hier nachlesbar: http://www.darc.de/referate/dx/bulls/darc65/sonderrufzeichen. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl aller Verbindungen von DJ9ØIARU, DK65DARC und DL65DARC auf 30 000.

[mehr]

DARC e.V.

Referat DX & HF Funksport sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Redaktion 26.01.15

Das Referat DX & HF-Funksport würde sich über einen Zuwachs an Mitarbeitern freuen. „Wer sich für die Bearbeitung von Diplomen oder die Auswertung von Contesten interessiert, selbst aktiv funkt und sich vorstellen kann, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst des Amateurfunks zu stellen, ist bei uns richtig. Ganz dringend suchen wir derzeit einen Zuarbeiter für die Rubriken IOTA/WWFF/COTA/SOTA usw. des DX-Mitteilungsblattes“, berichtet der Referent Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR.

[mehr]

Sonderstationen DL65DARC und DK65DARC

Zeitnahe Zusendung der Logs

Redaktion 23.01.15

Das Referat DX & HF-Funksport bittet dringend um eine zeitnahe Zusendung der Logs für die Sonderstationen DL65DARC und DK65DARC an die im Merkblatt angegebenen Adressen. Dies ist notwendig im Interesse aller Diplomsammler und hilft auch, Mehraufwand beim Einfordern der Logs deutlich zu reduzieren.

QSO-Party 2015

Modifizierte Regeln

Redaktion 23.01.15

DX und HF-Funksport-Referent Ric, DL2VFR, weist auf die geänderten Regeln bei der diesjährigen QSO-Party am 01. Februar 2015 von 0700 bis 1600 Uhr UTC hin.

[mehr]

Treffer 1 bis 7 von 3067
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>