6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024


Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist die größte Vereinigung von Funkamateuren in Deutschland und Europa.
Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. Die Aufgaben des Clubs sind es, den Amateurfunk zu fördern und die geeigneten Rahmenbedingungen für den Amateurfunkdienst zu schaffen. International engagiert er sich als Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU).

Meldungen

To top
Redaktion
DARC e.V.

Ergebnisse der Wahlen im Distrikt Schleswig-Holstein (M)

Vorstand Distrikt M

Anlässlich der Frühjahrsversammlung im Distrikt Schleswig Holstein (M) standen Wahlen für den Distriktsvorstand auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden der Distriktsvorsitzende Rolf F. Heide, DL1VH, sowie sein Stellvertreter Heinz Trochelmann, DL1LB. Neu in den Vorstand wurde Dr. Jörg Süssenbach, DF9LJ, als weiterer Stellvertreter gewählt. Dem bisherigen Stellvertreter Herbert Neumann, DJ5HN, dankt der Distriktsvorsitzende ganz herzlich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (Foto, v.l. DL1LB, DL1VH, DF9LJ)

Referat Not- und Katastrophenfunk

2. Notfunk-Ausbildungswochenende vom 09.-12.05.

Nach dem herausragenden Erfolg des Vorjahres lädt das Referat für Not- und Katastrophenfunk im DARC zum zweiten Notfunk-Ausbildungswochenende vom 09.05.2023 bis zum 12.05.2024 in Deggingen ein. Wir haben ein sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt und würden uns über großes Interesse freuen.

Weltraumwetter / Solarzyklus 25

"Canyon of Fire"

Ein großes Filament brach am Sonntag aus und riss, so SpaceWeather.com, eine "Feuerschlucht" in die Sonnenatmosphäre. Infolge dessen entstanden zwei koronale Masseauswürfe (CMEs). Dass das Magnetfeld der Erde von einem dieser CMEs gestreift wird und es zu einem kleinen geomagnetischen Sturm (G1) kommt, damit ist am 20. März zu rechnen. Es wäre das perfekte Timing für Tagundnachtgleiche-Auroras. Zu dieser Jahreszeit kann selbst ein Streifschuss eines CME dank des sog. Russell-McPherron-Effekts geomagnetische Stürme auslösen. Starten sie das animierte GIF durch Anklicken des Bildes!

Tom Kamp, DF5JL
HF-Referat

FunkWX - CMEs durch Filemantablösung

Die Sonnenaktivität ist mäßig, in den vergangenen 24 Stunden wurden u.a. zwei M-Flares beobachtet, der größte ein M2.8 (18/0334 UT @AR3612). Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es sieben Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes liegt auf Normalniveau. Eine große Filamenteruption wurde beobachtet (17/0100 UT) inkl. zweier CMEs, die möglicherweise am späten 20.3. auf die Erde treffen. Die geomagnetische Aktivität war ruhig. Die weiteren Aussichten: ...

DF4ZL
Termine

Aktuelle Conteste KW 12/24

Conteste in der Kalenderwoche 12/2024 - 18.03.24 bis 24.03.24 ►

Redaktion
DARC e.V.

OV Alfeld (H01) besucht AFZ in Baunatal

Ein Funktionsträgerseminar war der Auslöser: Als dort die obligatorische Einladung an die Ortsverbände ausgesprochen wurde, doch einmal das Amateurfunkzentrum in Baunatal zum Ziel einer OV-Reise zu machen, zögerten die Funkamateure aus Alfeld (H01) nicht lange: Heute statteten sie dem AFZ einen Besuch ab. Neben einer Führung durch die beiden DARC-Gebäude stand als Highlight der erfolgreiche Kontakt aus dem Funkturm zur Neumeyer-Station III in der Antarktis auf dem Programm.

Solarer Zyklus 25

Kehrt Mega-Sonnenfleck 3590 zurück?

Die US-Wetterbehörde NOAA berichtet, dass die aktive Region 3590 auf der anderen Seite der Sonne mit Hilfe der Helioseismologie beobachtet werden kann. Dies könnte bedeuten, dass sie immer noch aktiv ist, wenn sie schon bald, dann mit neuer Bezeichnung versehen, zurückkehrt. Diese Region war die Quelle der X6-Sonneneruption am 22. Februar - der bisher größten im Sonnenzyklus 25. (Credit: NSO Integrated Synoptic Program)

Referat AJW
Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 06 geht Online

Die sechste Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Digitale Übertragungsverfahren".

Redaktion
Ausbildung zum Funkamateur

Neue Prüfungsordnung

Neue Prüfungsordnung

Am 24. Juni 2024 tritt die neue Amateurfunkverordnung in Kraft (AFuV). Darin wird unter anderem die neue Amateurfunkklasse N eingeführt, die einen niederschwelligen Einstieg in das Hobby Amateurfunk erlaubt. Aus diesem Grund wurde auch die Prüfungsordnung durch eine Verfügung neu festgelegt. Hierzu wurde gemäß § 5 Abs. 5 AFuV eine Anhörung der Amateurfunkverbände vorgenommen. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hatte vom 20. Dezember 2023 bis zum 1. Februar 2024 Gelegenheit, hierzu Stellung zu nehmen.

Redaktion
Funkbetrieb

Honor Roll 2024 der IOTA im Jubiläumsjahr

IOTA

745 Rufzeichen aus der ganzen Welt sind auf der veröffentlichten Honor Roll 2024 (Ehrenliste) des Islands on the Air (IOTA) Programms aufgeführt, das sich nun im 60. Jahr befindet. Diese jährliche Liste wird veröffentlicht, um Spitzenjäger auszuzeichnen, die mindestens die Hälfte oder mehr der nummerierten IOTA-Gruppen erreicht haben. Spitzenfunker auf der Ehrenliste für 2024 ist 9A2AA in Kroatien mit einem Ergebnis von 1133. Auf den Plätzen zwei und drei folgen zwei Stationen in Italien: I2YDX mit 1132 und I1JQJ mit 1131.

Redaktion
DARC auf YouTube

Interview unter dem Turm #59: Matthias Jung, DL9MJ: 50 Ohm.de, Klasse N und Ausbildung

Interview unter dem Turm

In unserer Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellen wir Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. In der Folge 59 sprechen wir mit dem DARC-AJW-Referenten Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ. Er gibt uns Einblicke in die neue Ausbildungs- und Lernplattform 50ohm.de, die neue Amateurfunkklasse N und Ausbildung im Allgemeinen. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“ unter dem Link youtu.be/no1I_c2q-dc .

Redaktion
AFuG

75 Jahre Amateurfunkgesetz und Verordnung

AFuG

Seit 75 Jahren bildet das Amateurfunkgesetz (AFuG) den Rahmen für Aktivitäten der Funkamateure in DL. Es regelt bis heute – nebst der Novelle von 1997 und einer redaktionellen Änderung in 2021 – die Voraussetzungen und die Bedingungen für die Teilnahme am Amateurfunkdienst auf nationaler Ebene. Es wurde am 14. März 1949 erlassen. Das AFuG und seine Historie waren schon sehr oft Thema in den DARC-Medien: „75 Jahre Amateurfunkgesetz“, CQ DL 3/24, S. 38; „70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland“, CQ DL 3/19, S. 46 und „Der DARC wird 65 – ein Blick auf die Entstehung“ in CQ DL 9/15, S. 8ff.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 11/2024, 11. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 11/2024, 11. KW

Redaktion
Wettbewerbe

Rekordbeteiligung beim Winter-BBT 2024

BBT

Der diesjährige Winter-BBT (Bayerische Bergtag) erreichte eine Rekordbeteiligung: 102 Teilnehmer schickten insgesamt 246 Logs ein, das ist die höchste Teilnehmerzahl und die höchste Anzahl an Logs, die der Auswerter Martin Rothe, DF3MC, seit 2017 bearbeitet hat. Wohlgemerkt jeweils inkl. Checklogs von Funkern, die am Wettbewerb nicht als aktive Teilnehmer gewertet werden können. Ein Blick in die Datenbank bei www.bergtag.de zeigt, dass auf 10 GHz und 24 GHz mit 41 bzw. 27 noch nie so viele Teilnehmer bei einem Winter-BBT dabei waren wie in 2024.

Redaktion
FUNK.TAG 2024

FUNK.TAG 2024: Jetzt noch anmelden zum FUNK.MARKT!

Am 27. April findet zum 6. Mal der FUNK.TAG in der Messe Kassel statt – und was wäre der ohne den beliebten FUNK.MARKT? Hier lässt sich so manches Schnäppchen machen, hier warten alte Schätze und Fundstücke aus Dachboden und Keller auf ihre Wiederentdeckung, hier wird gehandelt und gefachsimpelt. Kurzum: Hier lacht das Herz eines jeden Amateurfunkers!

Forschung

„Sonnenfleck-Detektive“ gesucht

Im späten 19. Jahrhundert entstand in Rom eine bemerkenswerte Sammlung von Sonnenbeobachtungsdaten. Seit dem vergangenen Jahr wurden die mehr als 5400 Zeichnungen, die dem italienischen Nationalen Institut für Astrophysik (INAF) gehören und im Astronomischen Observatorium Rom aufbewahrt werden, vollständig digitalisiert und stehen somit für die Forschung zur Verfügung. Die Auswertung dieses umfangreichen Materials stellt eine immense Herausforderung dar. Aus diesem Grund setzen Forscher*innen des MPS und des INAF auf die Unterstützung der Citizen Science Plattform Zooniverse.

Redaktion
Aus den Distrikten

Distrikt I: Günter Erdmann, DL9BCP, als Vorsitzender bestätigt

Am 10. März wurde auf der Distriktsversammlung Nordsee (I) in Dötlingen Günter Erdmann, DL9BCP, mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Insgesamt waren 37 von 49 Ortsverbänden vertreten. Seine Stellvertretung übernimmt erneut Rainer Becher, DO1BR. Wolfgang Lux, DL8BBC, kandidierte nicht mehr und wurde als Stellvertreter verabschiedet.

Termine

Aktuelle Conteste KW 11/24

Conteste in der Kalenderwoche 11/2024 - 11.03.24 bis 17.03.24 ►

Redaktion
Satelliten und Weltraum

FUNCube-Transponder bis Mitte März vorübergehend außer Betrieb

FUNCube

Der Transponder von FUNcube – auch als AO-73 bekannt – ist zwischen dem 3. und 15. März vorübergehend außer Betrieb. Die kurze Pause soll den Batterien für Ladezwecke zu Gute kommen. Der Satellit soll weiterhin Telemetriedaten mit geringer HF-Leistung liefern, aber er wird während dieser Zeit im abgesicherten Modus verbleiben. Ein Großteil der Telemetriedaten wird für Bildungsprogramme in Schulen verwendet.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 10/2024, 10. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 10/2024, 10. KW

Redaktion
EuGH-Entscheid

Europäische Normen müssen gratis zugänglich sein

News

Europäische Normen müssen gratis zugänglich sein und dürfen nicht hinter irgendeiner Art von (Bezahl-)schranke verborgen werden. Das hat die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in einem mit Spannung erwarteten Urteil entschieden (C-588/21 P). Bisher beriefen sich die europäischen Normungsorganisationen auf das Urheberrecht, was eine Einschränkung nicht zulasse. Vorausgegangen war eine Klage des Internet-Historikers und US-Aktivisten Carl Malamud.

FUNK.TAG-Flohmarkt: Endspurt in der Anmeldephase

Logo FUNK.FLOHMART

Am 27. April ist FUNK.TAG in Kassel – und was wäre er ohne den Flohmarkt? Die Anmeldephase für Händler endet am 15. März, also flugs noch Tische reservieren, um Platz und/oder Geld für Neues rund ums Thema Amateurfunk zu schaffen.

Redaktion
Nachrichten

ARISS feiert 40 Jahre Amateurfunk im Weltraum

ARISS

Beim ARISS-Programm feierte man kürzlich die positiven Auswirkungen von 40 Jahren Amateurfunk auf die bemannte Raumfahrt. Die Feierlichkeiten fanden auf seiner Konferenz Ende Februar im Center for Space Education statt, der „Astronauts Memorial Foundation“ in der Nähe des Kennedy Space Center in Florida. 110 Führungskräfte, Freiwillige und Fans des ARISS-Programms versammelten sich, um Erinnerungen aus den vergangenen vier Jahrzehnten zu sehen, zu hören und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

CQ DL

To top
Gestaltung: Andrea Küchmann

Titelthema

27. April 2024 - 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel

Der 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel findet am 27. April statt. Die veranstaltende DARC Verlag GmbH freut sich mit dem ideellen Träger DARC e.V. auf viele Besucher. Wir informieren über die Highlights der Veranstaltung ab Seite 8.


Technik

Ein einfacher Tongenerator genügt - Ersatz für CTCSS-Encoder

Ältere Geräte sind oft zwar für CTCSS-Tonaussendung vorbereitet, ihnen fehlt jedoch meist ein optionales Modul, was bereits abgekündigt ist. DL6DCA beschreibt einen einfachen CTCSS-Tongeber auf Basis eines NE555 und nachgeschaltetem NF-Filter, sodass aus Rechtecken wieder halbwegs ein Sinus wird und Relais aufgetastet werden können. Seite 20 und 21.

 

Lösungen für den MAS-Wettbewerb (2) - Transceiver nach dem Superhet-Prinzip

Passend zum MAS-Wettbewerb, bei dem gern mit Selbstbau-Transceivern gefunkt wird, stellt Jürgen Dahms, DCØDA, ab Seite 34 einen Transceiver nach dem Superhet-Prinzip vor.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top
31.10.2023 - 30.04.202418:00 - 21:00 Online Lehrgang Klasse A
09.11.2023 - 30.05.202418:00 - 21:00 Online Lehrgang Klasse E
18.03.2024 - 22.03.202409:00 - 16:30 Kurs: Mikrocontroller für Maker und Funkamateure an der vhs Köln
23.03.2024 09:00 - 13:00 9. Funk- und Elektronikflohmarkt des OV Traunstein (C16)
23.03.2024 11:00 - 19:00 Nordsee-Workshop in 27356 Rotenburg/Wümme
26.03.2024 10:00 - 17:15 Tagesseminar in 52477 Alsdorf: Autarke Stromversorgung; solarbetriebene Shacks
01.04.2024 09:00 - 14:00 35. Dirage in Diest/Belgien
12.04.2024 - 15.04.202414:00 - 02:00 DARC Notfunkübung 2024
18.04.2024 Weltamateurfunktag
25.04.2024 10:00 - 16:00 Girls' Day 2024

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top
Ausbildungsplatform 50ohm.de

EMV-Störung - Was tun?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X