Navigation

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Funkbetrieb

Webseite für Standard-QSOs in anderen Sprachen

28.04.06

Steve Seabrook, MØECS, hat eine Internetseite erstellt, die es ermöglicht, Standard-QSOs in Spanisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch, Niederländisch und Polnisch zu führen. Englisch sollte man allerdings beherrschen, da die jeweilige Übersetzung ins Englische als Basissprache erfolgt. Tabellenartig sind viele Standard-Sätze zur Vorstellung, verwendeter Technik, QSL-Austausch oder auch Angaben zum Wetter zu finden. Über zwölf Funkamateure aus acht Ländern haben an der Erstellung der...

Funkbetrieb

Sonderstation GB4MHS in der Luft

28.04.06

Noch bis zum 29. April wird die Sonderstation GB4MHS in der Luft sein. Diese Station ist anläßlich der Eröffnugswoche der Marconi Austellung im Naturwissenschaftsmuseum in Oxford aktiv. Die Station ist täglich von 1100-1500 UTC auf 2 m und 80 m bis 10 m zu finden. QSL via G4FON. Weitere Informationen über die Austellung unter: http://www.mhs.ox.ac.uk/

DARC e.V.

Girls Day im Amateurfunkzentrum

27.04.06

Sieben Mädchen aus Nordhessen besuchten am Donnerstag das Amateurfunkzentrum Baunatal. Im Rahmen des Girls Day erlebten sechs Mädchen einen Tag in der Redaktion CQ DL, ein Mädchen war zu Gast im DARC-Verlag. Die Schülerinnen im Alter zwischen elf und 14 Jahren lernten u.a. den Beruf des technischen Redakteurs näher kennen und bekamen Einblicke in die Produktion der Mitgliederzeitschrift. Neben einer praktischen Übung zum Thema Amateurfunkpeilen stand auch der Funkbetrieb an der Clubstation...

Funkbetrieb

ATV während der Weltmeisterschaft

24.04.06

Vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft ist mit verstärkter Nutzung der funkgestützten Überwachungseinrichtungen der BOS, Behörden mit Sicherheitsaufgaben, zu rechnen. Hiervon ist vor allem der Frequenzbereich 2,32 bis 2,4 GHz betroffen.

[mehr]

DARC e.V.

Horst Szyza als DV Schleswig-Holstein bestätigt

24.04.06

Auf der Versammlung des Distriktes Schleswig-Holstein (M) wurde Horst Szyza, DJ9FC, von 31 Ortsverbandsvorsitzenden in seinem Amt bestätigt. Gerd Dallmann, DK6HD, wurde zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt. Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur bleibt Frank Schlünsen, DK1LX.

Funkbetrieb

IG Fuchskaute mit neuer Führungsspitze

24.04.06

Seit dem 22. April hat die IG-Fuchskaute einen neuen Sprecher: Fritz Edinger, DL5FAU. Der Gründer der Interessengemeinschaft und bisherige Sprecher Dieter Steding, DK2PU, wollte nach acht Jahren im Dienste der Gemeinschaft einen Schritt zurücktreten.

[mehr]

PLC

Bußgelder gegen PLC

21.04.06

Ab sofort geht das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie mit "empfindlichen Geldbußen" gegen die PLC-Funkstörungen durch die Linz AG vor. Wie der Pressesprecher des Verkehrsministeriums, Martin Standl, mitteilte: "Der Bescheid des Verkehrsministeriums ist rechtsgültig, wir müssen dem Gesetz gerecht werden und das verlangt nun einmal eine störungsfreie Notrufsituation."

[mehr]

Treffer 1 bis 7 von 20
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-20 Nächste > Letzte >>