Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
RTA

Position zur AFuV-Änderung

30.05.06

Zur vorgesehenen ersten Änderung der Amateurfunkverordnung vom 15. Februar 2005 bezieht der RTA-Vorsitzende Dr. Walter Schlink, DL3OAP, in einem Schreiben vom 30. Mai 2006 an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Stellung. Der RTA hatte den Entwurf an alle RTA-Mitgliedsverbände weitergeleitet, die ihn der breiten Amateurfunköffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben. Der RTA ist so in die Lage versetzt, nicht nur das Meinungsbild seiner Verbände wiederzugeben, sondern hat auch...

[mehr]

DARC

Dr. Horst Weißleder, DL5YY, silent key

30.05.06

Am 29 Mai verstarb plötzlich und unerwartet Dr. Horst Weißleder, DL5YY, im Alter von 63 Jahren. Horst gehörte seit 1959 dem DARC bzw. seiner Vorgängerorganisation an. Seit 1970 organisierte Horst den Aufbau des Ilmenauer Contestclubs und führte ihn bereits in DDR-Zeiten zu weltweiter Anerkennung. Als Leiter des deutschen Teams zur IARU-Weltmeisterschaft führte er DA0HQ zum 8-fachen Erlangen des Weltmeistertitels.

[mehr]

Funkbetrieb

188 000 Verbindungen in elf Tagen

24.05.06

Erst seit 13. Mai sind die 38 Sonderstationen zur Fußball-WM in der Luft, die Pile-Ups sind immens. Über 188 000 Verbindungen (Stand 23.Mai) wurden bereits getätigt, wie man im Onlinelogbuch nachlesen kann. Das Ziel 10.000 QSOs pro Sonderstation ist bei vielen in greifbare Nähe gerückt, einige haben es sogar schon überschritten: So hat DR2006B die 10.000er Marke bereits hinter sich gelassen und DQ2006X sogar schon das 11.111ste QSO geloggt.

[mehr]

DARC e.V.

Peter Wolff, DJ9LN, neu im Vorstand

22.05.06

Auf der DARC-Mitgliederversammlung in Königslutter wurde Peter Wolff, DJ9LN, mit großer Mehrheit der Distriktsvorsitzenden (76 von 88 Stimmen) zum neuen Fachvorstand für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Er tritt damit als füntes Mitglied in den Vorstand des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. ein.

[mehr]

Funkbetrieb

WM Stationen mit großem Erfolg in der Luft

18.05.06

Seit einigen Tagen sind die Sonderstationen zur Fussball-WM in der Luft. Das Interesse ist überwältigend. Es enstehen zum Teil imense Pile-Ups. Beispielsweise berichtet Sven Vößing, DO2FOX (Bild), der einige Tage unter DR2006F in der Luft war, von positiven Erlebnissen. Er konnte als Freiwilliger bei der WM Funkbetrieb mit seinem Handfunkgerät direkt aus dem Stadion Frankfurt am Main machen.

[mehr]

Funkbetrieb

Liste zu betroffenen ATV-Stationen bei Übertragungen zur Fußball-WM

18.05.06

Ergänzend zum Deutschland-Rundspruch Nr. 17 und der Meldung „ATV während der Fußball-Weltmeisterschaft“ hat der DARC von der Bundesnetzagentur eine Liste der Stationen im Einzugsbereich der WM-Stadien im Bereich 2,32 bis 2,45 GHz erhalten. Um Beeinflussungen mit BOS und TV-Übertragungssystemen zu vermeiden, würde es die Behörde begrüßen, wenn die betroffenen Funkstellen während der akuten Phase der WM nicht in Betrieb sind.

[mehr]

DLT2006

Aachener Drei-Länder-Treff

12.05.06

Am 13. Mai findet das Aachener Drei-Länder-Treffen von 9 bis 14 Uhr im Berufskolleg, Neuköllner Str. 15 in Aachen statt. Das Veranstaltungsprogramm umfasst eine Funk-/Computerbörse, technische Vorträge und einen Löt-/Bastelkurs sowie der Gedankenaustausch mit Funkamateuren aus ON und PA. Weitere Informationen sind unter http://www.darc.de/g01 abrufbar.

Treffer 1 bis 7 von 12
<< Erste < Vorherige 1-7 8-12 Nächste > Letzte >>