Navigation

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Funkbetrieb

Erste QSOs auf Mittelwelle

28.09.06

Nachdem am 15. September die Sondergenehmigungen für amerikanische Funkamateure unter dem Rufzeichen WD2XSH ausgestellt wurden (wir berichteten im Deutschlandrundspruch 38/06), werden nun die ersten QSOs vermeldet. Zumeist überbrückt man Entfernungen von ca. 480 km. Allerdings konnte die Station WD2XSH/20 aus Oregon in Iowa bei W0RPK aufgenommen werden, was einer Entfernung von ca. 2400 km entspricht.

[mehr]

Funkbetrieb

Weitere VU7 (Laccadiven) Aktivität genehmigt

28.09.06

Neben der Genehmigung für die Aktivitäten der NIAR (National Institut of Amateur Radio), die vom 15. bis 25. Januar 2007 unter dem Rufzeichen VU7RG stattfinden sollen, wurde nun auch der ARSI (Amateur Radio Society of India) eine Genehmigung für Amateurfunkaktivitäten von den Laccadiven erteilt. Man möchte unter dem Rufzeichen VU7LD QRV werden. Diese Genehmigung gilt vom 1. bis 31. Dezember 2006. Durch beiden Aktivierungen sollte es möglich sein VU7 auf allen Bändern zu arbeiten. Die bisher...

DARC e.V.

Zwischenstand zu Wartungsarbeiten am Webserver

28.09.06

Einige Dienste laufen nun auf der neuen Hardware. Noch ist nicht endgültig klar, ob das Problem mit dem Betriebssystem und dem 64Bit System durch die Einstellungen endgültig gelöst ist. Diese wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Die ersten 7 Stunden sind jedenfalls ohne Zwischenfall verlaufen. Stand jetzt ist, alle Systeme Online. Sollten Sie Probleme mit Internetservices haben, sind wir über eine Info durch einen Supportcall unter http://www.darc.de/referate/IT/supportcall.shtml dankbar....

Gesetze

Bundesregierung legt EMVG-Kabinettsentwurf vor

26.09.06

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat am 22. September dem Runden Tisch Amateurfunk per E-Mail den Kabinettsentwurf des "Gesetzes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln" zur Kenntnis gegeben. Der Gesetzentwurf ist am 20. September vom Kabinett verabschiedet worden. Er wird nun dem Bundesrat zugeleitet und dort am 3. November erstmals beraten werden. Der Gesetzentwurf ist als Vorstandsinformation unter http://service.darc.de/voinfo...

High Speed Telegrafie Meisterschaft

Bronzemedaille für DJ1YFK

25.09.06

Was unserem ARDF-Team leider nicht vergönnt war, hat das DARC-Team bei den 5th IARU-Region-1-High Speed Telegraphy Championships in Bulgarien geschafft. Der 22-jährige Fabian Kurz, DJ1YFK, hat gegen semi-professionelle Wettbewerber aus Osteuropa eine Bronzemedaille im Morserunner (Pileup-) Wettbewerb gewonnen! Das ist die erste Medaille für Deutschland überhaupt. Weitere Informationen unter http://www.darc.de/referate/dx/fgdth6.htm

RTA

RTA-Anfrage zu Prüfungen und BEMFV-Anzeige bei Baugenehmigungsverfahren

22.09.06

Amateurfunkprüfungen sollen durch Verbände durchgeführt werden und bei baurechtlichen Verfahren ist die BEMFV-Anzeige anstelle einer Standortbescheinigung ausreichend. Dies sind die beiden Themen mit denen sich der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) mit einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gewandt hat. Zum Thema Abnahme von Amateurfunkprüfungen steht das Ministerium nicht ablehnend gegenüber.

[mehr]

ARISS

Funkkontakt mit der ISS kurzfristig abgesagt

20.09.06

Der für den 21. September um 12.22 MESZ geplante Schulkontakt der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit Thomas Reiter, DF4TR, an Bord der Internationalen Raumstation ISS wurde kurzfristig abgesagt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich seit mehr als einem Jahr auf diesen Funkkontakt vorbereitet. Ein neuer Termin ist nach vorläufigen Informationen erst im November möglich. Weitere Informationen unter http://www.ersweiskirchen.de.

Treffer 1 bis 7 von 13
<< Erste < Vorherige 1-7 8-13 Nächste > Letzte >>