Navigation

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Aktivitäten am Wochenende

Stratosphärenballonmission der ERS-Weiskirchen

29.06.07

Am Samstag den 30. Juni starten die Schülerinnen und Schüler der ERS-Weiskirchen mit Unterstützung des OV Schwarzwälder Hochwald (Q21) im Rahmen eines Schulfestes ihren 2. Stratosphärenballon. "Mission to Sky 2" soll gegen 10:30 starten. Bereits im Jahre 2004 hatten sie einen Ballon erfolgreich gestartet (Bild). Gäste und Zuschauer sind herzlich eingeladen den Start und die Flugroute des Ballons mitzuverfolgen. Weitere Informationen unter http://www.dl0wr.de und http://www.ersweiskirchen.de

Funkbetrieb

Rufzeichengebrauch bei Mehrmannbetrieb in Contesten

28.06.07

Möchte man als Mehrmannstation bei einem Contest teilnehmen, ergibt sich immer die Frage nach dem zu verwendenden Rufzeichen. Der DARC e.V. empfiehlt in solchen Fällen möglichst ein Clubstationsrufzeichen zu verwenden, sodass alle Teilnehmer unter dem selben Call arbeiten können.

[mehr]

UIG und BEMFV

BNetzA und RTA suchen nach gemeinsamen Lösungen

28.06.07

Am 26. Juni fand in der Bundesnetzagentur ein Gespräch zwischen dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) und dem Referat 414 der Behörde statt. Vorausgegangen waren Falschinformationen der BNetzA an einen ehemaligen Funkamateur über die angeblich nicht bei der BNetzA vorliegende BEMFV-Anzeige des Vorsitzenden des DARC e.V.

[mehr]

BNetzA

Rufzeichenliste als pdf-Datei verfügbar

25.06.07

Neben der Callabfrage hat die BNetzA nun die komplette Rufzeichenliste der deutschen Amateurfunkstationen als pdf-Datei (ca. 8 MB) zum Download mit Stand 9. Januar 2007 online gestellt.

[mehr]

HAM RADIO

Messe verzeichnet leichtes Plus an Besuchern

24.06.07

18 100 Besucher, 200 Aussteller und über 30 nationale Amateurfunkverbände verzeichnet die Messe Friedrichshafen für die diesjährige HAM RADIO. Mit Irland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Spanien waren drei neue Verbände auf der Amateurfunkausstellung vertreten.

[mehr]

HAM RADIO

Ehrung für WM-Aktivität

24.06.07

Eines der Highlights auf der HAM RADIO-Aktionsbühne war ein Rückblick zur erfolgreichen WM-Aktion der Funkamateure aus dem vergangenen Jahr. Amateurrat und Vorstand haben dabei an das Organisationsteam, die 25 Distrikts- und die 12 Stadionverantwortlichen die Ehrenplakette des DARC e.V. verliehen. In seiner Laudatio betonte das Vorstandsmitglied Steffen Schöppe, DL7ATE, dass mit dieser 3. Ehrenplakette die herausragende Leistung einer ganzen Gruppe auf dem Gebiet des Amateurfunks gewürdigt...

[mehr]

HAM RADIO

DARC-Vorsitzender übergibt Preise im Contestforum

23.06.07

Während des Contestforums auf der HAM RADIO verlieh der DARC-Vorsitzende Jochen Hindrichs, DL9KCX, die Sieger-Pokale der Clubmeisterschaft und des Kurzwellen-Pokals. Sieger der Clubmeisterschaft sind die Ortsverbände Ettlingen (A24), Preetz (M11) und Inn-Salzach/Töging (C15). Der Kurzwellen-Pokal ging in der Mehrmannwertung an DM1A, DP9A, DQ4T und an DL6MHW, DJ6BQ, sowie DK5DQ für die Einmannwertung.

Treffer 1 bis 7 von 23
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-23 Nächste > Letzte >>