Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
RTA

Thesenpapier zu EMV-Themen

30.05.08

Zum Thema "Elektromagnetische Störungen verhindern und elektromagnetische Verträglichkeit herstellen" hat der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) ein Thesenpapier erstellt. Angestrebt wird ein gemeinsames Gespräch mit der Bundesnetzagentur, dem Beirat der Behörde und dem RTA zu den einschlägigen Themen. Das Schreiben wurde an Bundestagsabgeordnete und Mitglieder des Beirates der BNetzA versandt. Es ist als Vorstandsinformation unter http://service.darc.de/voinfo veröffentlicht.

Ausbildung der Ausbilder

Fortbildung auf dem Feuerschiff Elbe 1

30.05.08

Für die nördlichen DARC-Distrikte Hamburg (E), Niedersachsen (H), Nordsee (I), Schleswig-Holstein (M) und Mecklenburg-Vorpommern (V) wurde vom 16. bis 18. Mai das Seminar "Ausbildung der Ausbilder" zusammen mit einem kleinen AJW-Treffen auf dem Museumsschiff Elbe 1 veranstaltet. 20 Personen haben daran teilgenommen. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Themen Ausbildungskonzepte, Ausbildungsmaterialien, Software für die Ausbildung, Ausbildungskosten und auch Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld...

[mehr]

DARC-Fernkurs

Einstieg für Klasse E wieder jederzeit möglich

29.05.08

Ein Einstieg in den DARC-Fernkurs für die Klasse E ist fortan wieder jederzeit möglich. Seit April wurde dieses Angebot wegen Überarbeitung der Lernbriefe vorübergehend ausgesetzt. Der Kurs richtet sich an Interessenten, die keine Möglichkeit zur Teilnahme an Amateurfunkkursen der ARC-Ortsverbände vor Ort haben.

[mehr]

DAØHQ

Vorbereitungen auf IARU HF World Championship

29.05.08

Nachdem das DAØHQ-Team 2007 wieder Weltmeister im IARU HF World Championship werden konnte, laufen nun die Vorbereitungen für dieses Jahr auf Hochtouren. So wurden gerade die Ergebnisse der Sprinter unter http://www.da0hq.de veröffentlicht. Alle Sprinter werden gebeten, die Ergebnisse auf Plausibilität zu prüfen. Wortmeldungen dazu bitte umgehend per E-Mail an mailto:da0hq@darc.de. An dieser Stelle allen Platzierten herzliche Glückwünsche. DAØHQ hofft auch 2008 wieder auf zahlreiche Anrufe,...

CQ DL – Das Amateurfunkmagazin

Ausgabe 6/08: Die 33. HAM RADIO lädt ein

27.05.08

Amateurfunk und Satelliten sind das Hauptthema der 33. HAM RADIO in Friedrichshafen und das Titelthema der CQ DL. Die Juni-Ausgabe des Magazins wird in der 22. Kalenderwoche an die DARC-Mitglieder verschickt und schaut auf einige der Höhepunkte der diesjährigen Messe, die vom 27. bis 29. Juni stattfindet.

[mehr]

DF0AFZ

DARC erhält erstes Seriengerät des PT-8000

27.05.08

Die Firma Hilberling, die am 1. Juni 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, hat dem DARC e.V. das erste Seriengerät des Hilberling PT-8000 als Dauerleihgabe für die Clubstation im Amateurfunkzentrum zur Verfügung gestellt. "Mit diesem Gerät möchte ich dem Club etwas zurückgeben und das Ehrenamt fördern", so Hans Hilberling, DK7LG, dem der Amateurfunk sehr am Herzen liegt und der selbst einmal Vorsitzender eines DARC-Ortsverbandes war.

[mehr]

Mitgliederversammlung

Wahlergebnisse im VFDB

26.05.08

Franz Brieden, DD2DB, wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V. (VFDB) zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Fritz Dintelmann, DL8ZBF, und Wilfried Grams, DF6SA. Weiterhin wurde Bernd Neuser, DK1HI, als beisitzender Vorstand bestätigt und Rainer Ernst, DL1FF, als ebensolcher gewählt. Die nächste Mitgliederversammlung findet 2010 in Berlin statt.

Treffer 1 bis 7 von 18
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-18 Nächste > Letzte >>