Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
DARC e.V.

Distriktsversammlung Sachsen bestätigt DL6EV

31.03.09

Auf der Distriktversammlung in Lengefeld im Erzgebirge - Ausrichter war der OV Olbernhau (S49) - wurde der Vorstand des Distriktes Sachsen (S) am 21. März gewählt. Von den 61 Wahlberechtigten waren 42 anwesend. Karl-Heinz Kunz, DL6EV (OV S65) wurde im Amt bestätigt, die beiden Stellvertreter sind Harald Schönwitz, DL2HSC (OV S49), und Andreas Herzig, DM5JBN (OV S60). Harald Schönwitz ist außerdem der Verbindungsbeauftragte zur Bundesnetzagentur. Andreas Herzig hat das Amt des Schatzmeisters für...

DARC e.V.

DF3UX und DL3MBG im Amt bestätigt

30.03.09

Hartmut Schäffner, DF3UX (r. Bild), wurde auf der Versammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) am 29. März mit großer Mehrheit in seinem Amt als Distriktsvorsitzender bestätigt. Seine Stellvertretung übernimmt kommissarisch weiterhin Harald Kaspar, DJ6WC, da keine Vorschläge zur personellen Besetzung vorlagen. Im Distrikt Oberbayern (C) sprach die Versammlung dem Distriktsvorsitzender Christian Entsfellner, DL3MBG, das Vertrauen aus. Seine Stellvertretung übernehmen Ingo Raibold, DJ5CL, und...

Computerhardware

Computerbild testet PLC-Modems

30.03.09

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung "Computerbild" hat PLC-Modems getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass 10 von 12 Geräten nicht ausreichend verschlüsselt und zwei Geräte elektrisch nicht sicher sind. Zudem werden "starke Störsignale auf dem Stromkabel erzeugt; das kann den Betrieb anderer Elektrogeräte behindern". Der Test wird in der Ausgabe 8/2009 veröffentlicht, die seit dem 30. März im Handel erhältlich ist. Einen Kurzbericht findet man zudem auf http://tinyurl.com/dhj4cd.

CQ DL – Das Amateurfunkmagazin

Ausgabe 4/09: „HST: High Speed Telegraphy“

26.03.09

In der Aprilausgabe 2009 stellen wir uns der Herausforderung Schnelltelegrafie. Wie werden CW-Fans richtige Schnelltelegrafisten? Bei welchen Wettkämpfen treten die Besten der Besten gegeneinander an? Und in der Rubrik Pile-Up entdecken wir diese „alte Betriebsart“ neu. Weitere spannende Themen der Ausgabe 4/09 sind u.a.: der Elecraft K3 Transceiver im Test, Pendel-Bug mit Schwingungsfreigabe und Rahmenantenne zum Senden und Empfangen.

[mehr]

RTA

Argumente gegen weitere Anzeigepflicht

26.03.09

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat am 16. Februar den Entwurf des „Gesetzes zur Regelung des Schutzes vor nicht ionisierender Strahlung“ (NISG) vorgelegt. Darin enthalten ist unter anderem eine Ausweitung der Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes auf private Funkanlagen, was in Form einer weiteren Anzeigepflicht ähnlich der bereits bestehenden BEMFV erfolgen würde. Einbezogen werden allerdings nun auch Anlagen mit einer Strahlungsleistung von...

[mehr]

Satelliten und Weltraum

Erde-Venus-Erde-Experiment der AMSAT-DL erfolgreich

26.03.09

Am 25.03.2009 erreichte das Team der deutschen Raumfahrtorganisation AMSAT-DL einen weiteren Meilenstein auf dem Weg einer eigenen Sonde zum Mars. Von der Boden- und Kontrollstation bei der Sternwarte Bochum wurden Funksignale zur Venus geschickt. Nach fast 100 Millionen Kilometern zurückgelegter Strecke und rund 5 Minuten Laufzeit, wurden sie als Echo von der Venus-Oberfläche wieder in Bochum empfangen. Damit ist es erstmalig in Deutschland gelungen, Echos anderer Planeten zu empfangen....

[mehr]

DARC e.V.

Distrikt Saar wählte DK8VR zum Vorsitzenden

23.03.09

Eugen Düpre, DK8VR, wurde auf der Versammlung des Distriktes Saar (Q) am 21. März in Tholey-Neipel einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seit April 1991 bekleidet DK8VR das Amt des Distriktsvorsitzenden. Auch seinem Stellvertreter Thomas Fricke, DL4VCM, sprach die Versammlung erneut das Vertrauen aus. Das Amt des Verbindungsbeauftragten zur BNetzA bleibt in den Händen von Manfred Müller, DL4VAI.

Treffer 1 bis 7 von 16
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-16 Nächste > Letzte >>