Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
EUROCOM-Gespräch

Amateurfunkausstellung und Störproblematik in DL

24.09.09

Auf der jüngsten Sitzung der IARU-Region 1 wurde die EUROCOM-Arbeitsgruppe beauftragt, eine Ausstellung im Europäischen Parlament im Jahre 2010 zu planen. Diese Ausstellung wird vom 26. bis 30. April 2010 stattfinden und von der Europaabgeordneten Birgit Sippel (Bild links) von der europäischen SPD-Fraktion unterstützt. Zur Erläuterung: Die EUROCOM stellt innerhalb der IARU-Region 1 die Interessenvertretung der europäischen Amateurfunkverbände dar. Der DARC e.V. ist maßgeblich an der...

[mehr]

Aktualisiert

Amateurfunk und Technik im TV

24.09.09

Wie auf der DARC-Webseite angekündigt, strahlte 3sat am 21. September in seiner Sendung "nano" einen Beitrag über "Störsender hindern Autoverriegelung" aus. Der Beitrag ist zwischenzeitlich in der Mediathek des Senders veröffentlicht worden: http://tinyurl.com/yarlvrb. Anfang September war ein Fernsehteam von SAT1 Regional bei Horst Schumacher, DD0HS, um Aufnahmen für einen Bericht über den Amateurfunk in Hamburg-Alstertal zu drehen. Das Ergebnis ist unter http://tinyurl.com/ybt76bv anzusehen.

Kanada

Ballonexperiment liefert HD-Video aus 35 km Höhe

24.09.09

Kanadische Funkamateure der "BEAR" (Balloon Experiments with Amateur Radio) Gruppe in Alberta haben die Nutzlast eines Ballonexperiments mit einer Videokamera ausgestattet. Das besondere daran: Es wurde eine HD-Kamera verwendet, die hochaufgelöstes Videomaterial liefert. Ein 10-minütiges Video ist auf der Internetplattform YouTube veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=Lie0diOhfdg.

[mehr]

DARC e.V.

Vorstand im Distrikt Hessen bestätigt

21.09.09

Auf der Versammlung des Distriktes Hessen (F) am 19. September in Gießen-Wieseck wurde der Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Thomas Beiderwieden, DL3EL (Foto), seine Stellvertretung haben Gabriela Radloff, DL6ZBW, und Dieter Ort, DK2NO, inne. Das Amt des Kassenwartes übt Heinz Mölleken, DL3AH, aus. Die in der Tagesordnung (siehe http://www.darc.de/f) bekanntgegebenen Anträge wurden abgelehnt, einer wurde zurückgezogen.

ARDF-Europameisterschaft

Silbermedaille für ARDF-Team

21.09.09

Bei der ARDF-Europameisterschaft in Obzor, Bulgarien, holte Galina Krassowizkaja am Sonntag, 20. September, im 2-m-Band in der Kategorie W50 eine Medaille für das ARDF-Team (vorläufige Ergebnisse). Sie belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Die Strecke des 2-m-Laufs verlief direkt am Schwarzen Meer, war hügelig und mit einigen Einschnitten sehr anstrengend für die Sportler. Der Zielkorridor führte 250 m über den Sandstrand gegen den Wind und verlangte den Wettkämpfern die letzten Reserven...

[mehr]

TV-Termin 1

3sat berichtet über kriminelle Störsendungen

21.09.09

Im Rahmen der Sendung "nano" berichtet der Fernsehsender 3sat am Montag, dem 21. September, zum Thema "Störsender hindern Autoverriegelung". In dem Beitrag geht es um die mangelhafte elektromagnetische Verträglichkeit von Kfz-Schließanlagen, die von Kriminellen als Chance zum Diebstahl genutzt wird. Ein HF-Labor und die BNetzA erläutern die Zusammenhänge. Beginn der Sendung 18:30 Uhr.

TV Termin 2

WDR berichtet über Störungen durch Plasma-TV

18.09.09

Am Montag, dem 21. September, zeigt das WDR-Fernsehen in seiner Sendung "Markt" um 21 Uhr einen Beitrag über die Beeinträchtigung des Rundfunk- und Kurzwellenempfangs. Fokus der Sendung sind intensive breitbandige Störungen, verursacht durch den Betrieb von Plasma-Fernsehgeräten.

Treffer 1 bis 7 von 14
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 Nächste > Letzte >>